Lehrende/r: Dr. Eva-Maria Willkop
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
SuV.2: Texte
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
5 | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.
Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Jogustine ist noch nicht komplett. Zu
... * Modulstruktur
... * Voraussetzungen
... * ECTS-Punkten
... * Anforderungen (Leistungsnachweise)
... * Modulprüfung
siehe Modulhandbuch oder Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis auf der DaF-Homepage.
Inhalt:
Text und Diskurs; Fragen der Theoriebildung, Textualitätsprinzipien im Sprachvergleich; Textrezeption und –produktion; Vermittlung von Textkompetenz; Prinzipien der Kohäsion (v.a. Anaphorik/Referenz, Funktionale Satzperspektive und Tempusverwendung), der Kohärenz (Makrostrukturen, Isotopien, Themaentfaltungen, Schemabildung), Textsorten-Linguistik (Beschreibungsmodelle, Instrumente der Textsortenanalyse); Intertextualität und Intermedialität; Korpuslinguistik; Besonderheit mündlicher Texte; Ethnolekt.
Beurteilung textlinguistischer Darstellungen in Lehrmaterialien; Textauswahl (Beurteilung von Kriterienlisten, Erstellung und Erprobung eigener Kriterien); Erstellung von textorientierten Aufgaben für DaF.
Ziele:
Einsicht in textlinguistische Theoriebildung; Erwerb textanalytischer Kenntnisse und Techniken (Analysefähigkeit); Sensibilisierung für typische kulturspezifische Unterschiede; Erwerb der Fähigkeit, die Ursachen textueller Fehler erschließen (Diagnosefähigkeit), Textentschlüsselungsstrategien zu vermitteln und in der Lernberatung konkrete Therapievorschläge machen zu können.
Empfohlene Literatur:
Beaugrande, R. de/Dressler, W.U. (1981): Einführung in die Textlinguistik, Tübingen. - Heinemann, W./Viehweger, W. (1991): Textlinguistik. Eine Einführung, Tübingen. – Scherner, M./Ziegler, A. (Hrsg.) (2006): Angewandte Textlinguistik. Perspektiven für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, Tübingen: Narr. - Venohr, E. (2007): Textmuster und Textsortenwissen aus der Sicht des Deutschen als Fremdsprache, Frankfurt/M.: Lang. – Willkop, E.-M (2001): „Linguistische Analyseverfahren von Texten“, in: Helbig, G. (u.a.) (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch (HSK) 19.1, Berlin, New York: de Gruyter, 314-323.
Zusätzliche Informationen:
Für die Veranstaltung wird ein Kurs auf der DaF-Lernplattform angelegt. Dort finden Sie Veranstaltungsplan, Bibliographie, Foren und Chats.
Das Zugangspasswort wird in der Veranstaltung oder nach der Anmeldung angegeben.
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