Lehrende/r: Dr. phil. Michael Pörner
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.030
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese Veranstaltung richtet sich an alle Studierende des FASK.
Inhalt: „Mit diesem Managementbuch kann jeder, der in (...) Geschäfte machen will, von Expertenwissen profitieren.“ „Nur wer die Kunst beherrscht, mit (...) geschickt zu verhandeln, wird geschäftlich erfolgreich sein. Dieser äußerst nützlich Ratgeber vermittelt das nötige Know-how dazu.“ „Sie werden über die Dos und Don'ts in (...) informiert und lernen mit kulturellen Unterschieden umzugehen. Dadurch profitieren Ihre Geschäftsbeziehungen mit (...).“ In etwa so lesen sich viele Werbetexte für Bücher, die interkulturelle Hilfestellung für einen bevorstehenden geschäftlichen Auslandsaufenthalt versprechen. Sie richten sich vornehmlich an Geschäftsleute, denen verständlich und praxisorientiert eine fremde Kultur erklärt und entsprechende Handlungsanweisungen gegeben werden sollen. Der Leser wird also nicht nur informiert und unter Umständen unterhalten. In erster Linie erheben die Autoren für sich den Anspruch, als Vermittler und Interpreten zwischen kulturell Eigenem und Fremden, eine bestimmte Kultur mit all seinen Besonderheiten in Bezug auf das Geschäftsleben zu erläutern. Wie aber sehen diese Erklärungen und Handlungsempfehlungen der „Auslandsexperten“ im Detail aus? Werden Sie ihrem Anspruch eines kompetenten Ratgebers gerecht oder handelt es sich dabei um nur geringfügig fundiertes „Rezeptwissen“? Das Proseminar gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen für eine Auseinandersetzung mit interkultureller Ratgeberliteratur erarbeitet. Dies beinhaltet u.a. eine Klärung des Text-, Kultur- und Fremdheitsbegriffs, die Beschäftigung mit dem Bereich der Fremdwahrnehmung (Bild, Stereotyp, Vorurteil) als auch mit Möglichkeiten und Grenzen bei der Beschreibung fremder Kulturen etwa mit Hilfe sogenannter Kulturdimensionen. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden, auf der Basis der theoretischen Überlegungen des ersten Teils, aktuell im deutschen Buchhandel erschienene interkulturelle Ratgeber (Indien, Rußland, Japan, USA etc.) entsprechend analysiert.