Lehrende/r: Dr. Christine Eckert; Dr. Eszter Monigl; Annette Otto Ph.D.; Myriam Schlag; Katja Schulte-Jakubowski; Dr. Christian Skaletz M.B.A.
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S:Lernprozesse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 20 | 480
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gilt für B.Ed.-Studierende: Seit WS 10/11 wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet. Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. * […]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen. Beachten Sie bitte außerdem weitere formale Hinweise bezüglich der Veranstaltungen und Abschlussprüfung des Modul 3 auf den Seiten des HPL: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php
Inhalt: Diagnostische Kompetenz ist ein zentraler Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Dieses Seminar thematisiert diagnostische Fragestellungen im Schulkontext, z. B. die Erstellung von Lernerfolgskontrollen oder die Beurteilung von Schülervorträgen. Anhand praktischer Übungen sollen die vermittelten Inhalte vertieft werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bezieht sich auf auffällige Lernprozesse, z. B. Lese-Rechtschreibschwäche oder Hochbegabung, die besondere Herausforderungen an das Lehrerhandeln stellen.
Empfohlene Literatur: Die dem Seminar zugrundeliegende Literatur wird zu Semesterbeginn in einem UB-Reader zur Verfügung gestellt.
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Eckert I
Dr. Christine Eckert
Mo, 16. Apr. 2012 [14:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [16:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Eckert II
Mo, 16. Apr. 2012 [16:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [18:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski I
Katja Jakubowski
Mo, 16. Apr. 2012 [10:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [12:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski II
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski III
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski IV
Mi, 18. Apr. 2012 [12:00]-Mi, 18. Jul. 2012 [14:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Jakubowski V
Do, 19. Apr. 2012 [12:00]-Do, 19. Jul. 2012 [14:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl II
Dr. Eszter Monigl
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl III
Fr, 20. Apr. 2012 [12:00]-Fr, 20. Jul. 2012 [14:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Otto
Annette Otto Ph.D.
Mo, 16. Apr. 2012 [08:00]-Mo, 16. Jul. 2012 [10:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Otto II
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Schlag I
Myriam Schlag
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Schlag II
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Schlag III
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Skaletz
Dr. Christian Skaletz M.B.A.