Lehrende/r: Elena Spaude
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S:NaLp
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gilt für B.Ed.-Studierende: Es wird die aktive Teilnahme verlangt. Diese wird durch das Erbringen kleinerer Arbeitsaufträge nachgewiesen. Zu diesen ist man automatisch mit der Veranstaltungsanmeldung angemeldet. Wichtiger Hinweis: Gemäß § 5 Abs. 7 Satz 2 POLBA* kann eine Veranstaltung, die bereits erfolgreich abgeschlossen wurde (aktiv besucht und evtl. dazugehörige Studien- oder Prüfungsleistungen erbracht) nicht wiederholt werden. Melden Sie sich trotz aktiver Teilnahme nochmals zu einer Veranstaltung an, so werden diese Veranstaltung und alle in ihrem Rahmen erbrachten Leistungen nachträglich aberkannt. * […]Die Wiederholung einer Lehrveranstaltung, in der bereits eine Studienleistung erbracht wurde, mit dem Ziel des Erwerbs weiterer Leistungspunkte oder der Verbesserung der erzielten Note ist ausgeschlossen. Hinweise zur Modulabschlussprüfung in Modul 3 bitte unbedingt beachten: http://www.hpl.uni-mainz.de/229.php
Inhalt: Diagnostische Kompetenz ist ein zentraler Bestandteil professionellen Lehrerhandelns. Dieses Seminar thematisiert diagnostische Fragestellungen im Schulkontext, z. B. die Erstellung von Lernerfolgskontrollen oder die Beurteilung von Schülervorträgen. Anhand praktischer Übungen sollen die vermittelten Inhalte vertieft werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars bezieht sich auf auffällige Lernprozesse, z. B. Lese-Rechtschreibschwäche oder Hochbegabung, die besondere Herausforderungen an das Lehrerhandeln stellen.
Empfohlene Literatur: Die dem Seminar zugrundeliegende Literatur wird zu Semesterbeginn in einem UB-Reader zur Verfügung gestellt.
Zusätzliche Informationen: Für das Seminar von Frau Aguilera gilt folgende Zusatzinformation: Die Seminarinhalte werden selbständig mittels online dargebotenen Materialien erarbeitet. Die Arbeit mit neuen Medien wird besonders gefördert.
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Aguilera I
Carmen Maria Aguilera Maté
Mo, 19. Okt. 2015 [10:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [12:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Aguilera II
Mo, 19. Okt. 2015 [14:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [16:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Aguilera III
Mo, 19. Okt. 2015 [16:00]-Mo, 1. Feb. 2016 [18:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Aguilera IV
Mi, 21. Okt. 2015 [12:00]-Mi, 3. Feb. 2016 [14:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Karavaya I
Dr. Alena Eder-Karavaya
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Karavaya II
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Karavaya III
Do, 22. Okt. 2015 [10:00]-Do, 4. Feb. 2016 [12:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Karavaya IV
Do, 22. Okt. 2015 [12:00]-Do, 4. Feb. 2016 [14:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl I
Dr. Eszter Monigl
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl II
Di, 20. Okt. 2015 [10:00]-Di, 2. Feb. 2016 [12:00]
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Monigl III
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Ohlemann
Dr. Simone Ohlemann
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Schlag
Myriam Schlag
S: Normale und auffällige Lernprozesse - Spaude
Elena Spaude
Diese Kleingruppe wird aktuell angezeigt.