Lehrende/r: Dr. Esther Suzanne Pabst
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: 05.059.0009b
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 60
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorlesung und die dazugehörige Übung bilden eine konzeptuelle und zeitliche (16-18 h ohne Unterbrechung) Einheit und können entsprechend nur zusammen belegt werden. In dieser Übung werden im Laufe des Semesters auf der Lernplattform Moodle zu einzelnen Themen Übungsaufgaben gestellt, die es zu bearbeiten und fristgerecht auf der Lernplattform einzureichen gilt. Die Bearbeitung und fristgerechte Einreichung der bereitgestellten Aufgaben gelten als Nachweis, dass Sie sich eingehend mit den Inhalten der jeweiligen thematischen Sitzung beschäftigt haben. Sie sind somit der Nachweis für die aktive Teilnahme, die in dieser Übung verlangt wird. Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten (ECTS) sind für alle Studiengänge die aktive Teilnahme und - je nach Studiengang - gegebenenfalls ein erfolgreicher Abschluss der Prüfungsleistungen. Die Lehrveranstaltung findet auf Deutsch (zu Beginn) und auf Französisch (in den thematischen Sitzungen) statt.
Anwesenheitspflicht: Die jeweils aktuellen Regelungen zur Anwesenheit finden Sie auf der Seite des Romanischen Seminars unter folgendem Link: https://www.romanistik.uni-mainz.de/anwesenheit-und-aktive-teilnahme/
Inhalt: Partant d'une définition de notions-clés ainsi que d'une approche théorique et méthodologique, le cours vous propose un panorama de différents thèmes, sujets et problématiques des études culturelles portant sur la France:
Empfohlene Literatur: Grundlagenliteratur (zur Anschaffung empfohlen): Susanne Hartwig/Hartmut Stenzel: Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2007. Dorothee Röseberg: Kulturwissenschaft Frankreich. Stuttgart: Klett, 2001. Hans-Jürgen Lüsebrink: Einführung in die Landeskunde Frankreichs. Wirtschaft - Gesellschaft - Staat - Kultur - Mentalitäten. Stuttgart/Weimar: Metzler, 3. Auflage 2011. Baasner, Frank; Manac'h, Bérénice; Von Schumann, Alexandra: Points de vue - Sichtweisen: France – Allemagne, un regard comparé. Deutschland – Frankreich, ein vergleichender Blick. Rheinbreitbach: NDV = Paris : Ed. du Pouvoir, 32012. Weitere thematische und vertiefende Literatur ist im Dossier zur Einführungsveranstaltung zusammengestellt.
Digitale Lehre: Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Wir nutzen außerdem die digitale Lernplattform lms-moodle. Wenn Sie in Jogustine in diesen Kurs eingeschrieben sind, sind Sie es automatisch auch im moodle-Kurs.