02.098.1132 Theorie, Didaktik und Methodik Gymnastik und Tanz 2 (B.Ed.) - für 2./3.Sem

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Helena Rudi

Veranstaltungsart: Seminar mit Übung

Anzeige im Stundenplan: Gymnastik und Tanz 2

Semesterwochenstunden: 1

Credits: 1,5

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 100

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Erfolgreiche Teilnahme an dem 1.Semester der Fachdidaktik
Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Evtl. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich in Veranstaltungen in denen Sie einen Platz erhalten haben und diesen NICHT in Anspruch nehmen können oder wollen, Sie sich unbedingt wieder abmelden müssen damit diese Plätze von Ihren Kommilitonen genutzt werden können. Dies ist spätens in der ersten Semesterwoche möglich (besser frühzeitig in der Abmeldephase bzw. Anmeldephase 2)!
Sollten Sie ihren Platz unentschuldigt/ohne Abmeldung verfallen lassen, werden Sie für den entsprechenden Bereich im Folgesemester gesperrt (bzw. können dort dann nur die Restplätze in der 3. Anmeldephase beanspruchen)

Inhalt:
In diesem Kurs sollen Grundlagen aus der tänzerischen Körper- und Bewegungsbildung erfahren und reflektiert werden. Die Bewegungsgrundformen und das Erarbeiten von Variationsmöglichkeiten auch in Bezug auf räumliche und rhythmische sowie technische und stilistische Ausführungsvarianten bilden die Grundlage motivierender Tanzangebote. Dabei geht es darum Rhythmus, Musik und deren Wirkungsmöglichkeiten sowie die Bedeutung körpersprachlicher Mitteilung und Darstellung auf Bewegung im Nachgestalten, Umgestalten und Neugestalten erlebt und begriffen zu haben. Wesentlich ist ein angemessenes methodisches Handeln im Feld der kreativen Bewegungserziehung mittels Vorgeben, Aufgeben und Anregen von Bewegungsgestaltungen zu vermitteln.

Empfohlene Literatur:
Behrens, C. (2009). Der Körper im Tanz- „rund und eckig“. Sportunterricht, 58 (10), Lehrhilfen, S. 1-6

Cabrera-Rivas, C.; Klinge, A. (2001). Tanzen in der Schule gestalten. Sportpädagogik (5), S. 2-9

Frohn, J. (2010). Tanzen für Nichttänzer. Sportpädagogik (1), S. 2-6

Klinge, A. & Freytag, V. (2007). Gute Aufgaben zum Tanzen (er-)finden. Sportpädagogik (4), S. 4-11

Zusätzliche Informationen:
- Prüfungsanforderungen (Teil Gymnastik & Tanz 2):
- Nachgestalten eines vorgegebenen Tanzablaufes (rechts und linksseitig durchgeführt)
- Umgestalten dieses Ablaufes in Bezug auf ein Gestaltungskriterium (zu zweit)
- Neugestalten eines Gruppentanzen (4-6 Personen) zu einem selbstgewählten Ausgangspunkt (z.B. Musik, Idee, Objekt), Länge: 2-3 Min.

Praktische Modulprüfung nach Abschluss des Kurses 1 und 2:
- In die Praxisnote fließen die Umgestaltung der Gymnastikstudie aus Teil 1 und die Gruppengestaltung aus Teil 2 ein.

Theoretische Modulprüfung:
- Klausur mit Fragen zu den Themen des Unterrichts

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
  • Fachdidaktik Gymnastik und Tanz 2 - Grp.1

    Dr. Helena Rudi

    Do, 21. Apr. 2016 [10:00]-Do, 21. Jul. 2016 [11:00]

  • Fachdidaktik Gymnastik und Tanz 2 - Grp.2

    Dr. Helena Rudi

    Do, 21. Apr. 2016 [11:00]-Do, 21. Jul. 2016 [12:00]

  • Fachdidaktik Gymnastik und Tanz 2 - Grp.3

    Dr. Helena Rudi

    Do, 21. Apr. 2016 [12:00]-Do, 21. Jul. 2016 [13:00]

  • Fachdidaktik Gymnastik und Tanz 2 - Grp.4

    Dr. Helena Rudi

    Do, 21. Apr. 2016 [13:00]-Do, 21. Jul. 2016 [14:00]

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
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Übersicht der Kurstermine
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Dr. Helena Rudi