Lehrende/r: Dr. Patrick Hegen
Veranstaltungsart: Vorlesung/Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: Fußball 3
Semesterwochenstunden: 3
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zwingende Voraussetzung um einen KURS 3 (3.Fachsemester) in einer Fachdidaktik zu besuchen ist der erfolgreiche Abschluss der entsprechenden Kurse 1 & 2 aus dem Bachelorstudiengang. Didaktiken die Sie im Bachleor nicht belegt haben können im Masterstudiengang nicht vertieft werden! Ihre persönliche Anwesenheit ist in der ersten Stunde im Semester zwingend erforderlich! Da es sich hierbei um eine zulassungsbeschränkte Veranstaltung handelt, verfällt Ihr Platz, sofern Sie in der ersten Stunde unentschuldigt fehlen. Entschuldigungen sind mit Begründung VOR der Unterrichtseinheit an den Dozenten zu richten.
Inhalt: Theorie Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Aspekten des Fußballs an konkreten Beispielen z.B. Trainingsplanung; Training der fussballspezifischen Leistungsfaktoren insbesondere mannschaftstaktische Massnahmen; Spielsysteme; systematische Spielbeobachtung; Fußball als integrationsförderndes Medium; Mädchen- und Frauenfussball; adressatengerechte Aufbereitung der Themen; Aspekte des Schulfussballs Praxis Vertiefende Auseinandersetzung im Rahmen der Weiterentwicklung der Spielfähigkeit mit ausgewählten Aspekten mannschaftstaktischen Verhaltens wie z.B. Ball-Raum-Verteidigung; Umschaltspiel; Spiel in die Tiefe; Konterspiel; Spielverlagerung; konstruktives Angriffsspiel; Spielleitung;
Empfohlene Literatur: Beiträge zur Charakteristik/Fachstruktur des Fußballspiels z.B. Bisanz, G.&Gerisch, G. (1995). Fußball. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt ; Beiträge zum Konditionstraining im Fußball z.B. Dargatz, Th. (1995). München:sportinform; Beiträge zum Techniktraining im Fußball z.B. Coerver, W. (1984). München: BLV Verlagsgesellschaft; Beiträge zum Taktiktraining im Fußball z.B. Reimöller, D. & Voggenreiter, T.(2006). Erfolgreiches Angreifen. Passau: Deutscher Fußballverlag; Beiträge zur Vermittlung des Fußballspiels z.B. Dietrich, K. ( 1974 a )Die Kontroverse über die Lehrweise der Sportspiele. in K. Dietrich & G. Landau (Hrsg.), Beiträge zur Didaktik der Sportspiele, Teil I. Schorndorf: Hofmann; Kolb, M. (2005). Sportspiel aus sportpädagogischer Sicht. In A. Hohmann, M. Kolb, K. Roth (Hrsg.). Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann
Zusätzliche Informationen: Theorie Gegenstand der Theorieprüfung sind u.a. die o.g. Inhalte der Theorie sowie die reflektierte Verarbeitung der Praxis Praxis Demonstrationstechniken Die Ausgangsstellung befindet sich im zentralen Bereich bei 30 m Torentfernung mit dem Rücken zum Tor stehend mit Gegenspieler. Bewegungskombination bestehend aus der Verbindung von Ballkontrolle eines mindestens 20 m weit zugespielten Flugballes in der Luft und anschließender halber Drehung in Torrichtung, Dribbling sowie abschließendem Torschuss gegen einen regelgerecht aktiven Abwehrspieler. Leistungsprüfung: Überprüfung der Spielfähigkeit im regelgerechten Fussballspiel Spiel 2:1+ Torwart auf einem 20 x 30 m großen Spielfeld auf Jugendtore
M.Ed.: Fußball 3 - Grp. 1
Dr. Patrick Hegen
Mi, 20. Apr. 2016 [12:00]-Mi, 20. Jul. 2016 [14:00]