Lehrende/r: Ina Scheffler
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 11.023.140b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Das Bild ermöglicht im Kunstunterricht und in anderen kunstdidaktischen Vermittlungssituationen eine Fülle von Wegen zum eigenständigen künstlerischen Gestalten und zur Rezeption. Durch das freie Erproben verschiedener Arbeits- und Handlungsstrategien können Jugendliche ihr Repertoire bildästhetischer Kompetenzen vertiefen und erweitern. Möglichkeiten und Grenzen dieser Vermittlungsformate, sowie die besondere Rolle des Experiments sollen untersucht werden. Ein souveräner Umgang mit künstlerischen Materialien, mit Linie, Fläche und Farbe soll in der Schule gelehrt werden. Fragen der praktischen Umsetzung, der Grenzen und Möglichkeiten sollen konkretisiert werden. Es soll der Frage nachgegangen werden, welche Strategien bildnerisches Verhalten und Offenheit begünstigen und wie Lernprozesse in diesem Kontext gestaltet werden kann und wie eine Qualität des künstlerischen im schulischen Kontext umgesetzt werden kann. Im ersten Schritt soll ein Entwurf für eine Sequenz erstellt werden. Es folgen eine Vorstellung und Kritik des Aufgabendesigns unter besonderer Berücksichtigung der Qualitäten und Bedürfnisse des bildästhetischen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen. Die Unterrichtsentwürfe sollen praktisch am Gutenberg Gymnasium erprobt werden und im Anschluss in Bezug auf Planung und Umsetzung reflektiert werden.