Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Gleich/Diff+Ungl/Div
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 43
Anmeldegruppe: Theorien und Konzepte
Inhalt: Im Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Theorien der Gleichheit, Ungleichheit und Differenz beschäftigen. In ersten Teil geht es primär um normative Theorien der Gleichheit, vor allem um erziehungswissenschaftlich relevante Fragen der moralischen, rechtlichen und politischen Gleichheit in pädagogischen Kontexten. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf Theorien der Menschenrechte, Gerechtigkeit und Anerkennung sowie auf Konzepten der Demokratie- und Menschenrechtsbildung. Der zweite Teil beschäftigt sich stärker mit den Themen Ungleichheit und Differenz. Hier geht es unter anderem um Fragen der Chancengleichheit und sozialen Ungleichheit im (deutschen) Bildungssystem, um Konzepte der akzeptierenden Pädagogik und der Diversity Education.
Empfohlene Literatur: Hauenschild, Katrin (2013): Diversity Education. Zugänge, Perspektiven, Beispiele. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel Kesselring, Thomas (2009): Handbuch Ethik für Pädagogen. Darmstadt: WBG Koenig, Matthias (2005): Menschenrechte. Frankfurt: Campus Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität, Intersektionalität, Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Budrich Weyers, Stefan & Köbel, Nils (Hrsg.) (2016): Bildung und Menschenrechte. Wiesbaden: Springer VS