03.996.4120 Marketing III: Marketing Instruments

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber

Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung

Anzeige im Stundenplan: Mark. Instruments

Semesterwochenstunden: 4

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:

Inhalt:
Die Studierenden erwerben Kenntnisse in der Konzeption und dem Rollout von Produktwelten. In diesem Zusammenhang wird den Teilnehmern der Veranstaltung ein tiefgreifendes Verständnis für das Produktmanagement vermittelt. Dabei geht es auch um die Entwicklung einer unternehmerischen Grundhaltung, die sich bei allen Entscheidungen konsequent an den Erfordernissen des Marktes orientiert. 

Für ein erfolgreiches Produktmanagement gilt es, beginnend mit der strategischen Analyse die Rahmenbedingungen und die Entwicklungen an den Märkten zu verstehen. Auf dieser Basis werden schlussendlich Entscheidungen bezüglich der Produktgestaltung und -positionierung getroffen. Der Aufbau einer ergänzenden Markenwelt dient schließlich zur Vervollständigung der Gestaltung einer marktgerechten Leistung. Die so konzipierte Leistung an den Markt zu bringen, ist schließlich die Aufgabe im Rahmen des Rollouts. Die Veranstaltung Marketing Instruments thematisiert in diesem Kontext relevante Fragestellungen rund um das Thema Bepreisung von Produkten sowie deren Kommunikation. Darüber hinaus werden Grundüberlegungen zum Vertrieb der konzipierten Produkte angestellt. Schlussendlich kommt dem Produktmanager die Aufgabe der Kontrolle von Marketing-Aktivitäten zu. Diesen Aspekt greift die Veranstaltung abschließend auf. 

Durch die präsentierten Inhalte sowie die ergänzende Besprechung von Fallstudien und Übungen wird den Teilnehmern der Veranstaltung ein tiefgreifendes Verständnis für die Konzeption und die Möglichkeiten der Vermarktung von Produktwelten vermittelt. Basierend auf diesen Erkenntnissen sollen die Studierenden in der Lage sein, durch Rückgriff auf ein breites Repertoire an möglichen Gestaltungsoptionen, Management-Entscheidungen in einer komplexen und unsicheren Marketingumwelt vorzubereiten und zu treffen. Im Ergebnis sollten letztlich Lösungskonzepte im Rahmen des Produktmanagements entwickelt werden können, die den Anspruch haben, sich am Markt zu bewähren.

Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur: siehe Vorlesungsskript

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 20. Apr. 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
2 Mi, 27. Apr. 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
3 Mi, 4. Mai 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
4 Mi, 11. Mai 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
5 Mi, 18. Mai 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
6 Mi, 25. Mai 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
7 Mi, 8. Jun. 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
8 Mi, 15. Jun. 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
9 Mi, 22. Jun. 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
10 Mi, 29. Jun. 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
11 Mi, 6. Jul. 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
12 Mi, 13. Jul. 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
13 Mi, 20. Jul. 2016 16:00 19:00 00 131 HS 20 Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Übersicht der Kurstermine
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  • 3
  • 4
  • 5
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  • 7
  • 8
  • 9
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  • 11
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Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Frank Huber