Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Veranstaltungsart: Vorlesung/Übung
Anzeige im Stundenplan: Market Research
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 120
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorlesung mit Übungen. Die Vorlesungs- und Übungstermine werden noch genauer eingegrenzt.
Inhalt: Market Research • Grundlagen der Marktforschung • Faktorenanalyse • Clusteranalyse • Regressionsanalyse • Varianzanalyse • Conjoint-Analyse Die Marktforschung bildet die Grundlage für die Gestaltung der marketingpolitischen Aktivitäten. Hierbei geht es vor allem darum, die Gegebenheiten im Absatzmarkt zu erfassen und Hypothesen über den Wirkungszusammenhang zwischen den absatzwirtschaftlichen Aktivitäten und dem Nachfrageverhalten zu überprüfen. In diesem Kurs werden die quantitativen Analysemethoden der Marktforschung genauer betrachtet. Einführend werden zu Beginn der Veranstaltung Relevanz und Grundlagen zu qualitative Studien aufgezeigt, die häufig die Vorarbeit zu einer anschließenden quantitativen Marktforschungsstudie bildet. Im zweiten Teil werden die Verfahren der Clusteranalyse und Faktorenanalyse erläutert. Aufbauend auf der Regressionsanalyse behandelt der dritte Teil der Vorlesung die für das Seminar am Lehrstuhl für Marketing I relevanten multivariaten Methoden der Varianz- und Conjointanalyse zur Untersuchung von Kausalzusammenhängen. Mit der praktischen Übung am Computer wird das Verständnis für die in der Veranstaltung vermittelten quantitativen Methoden vertieft, indem deren Relevanz und Anwendung anhand von möglichen Fragestellungen aus Forschung und Praxis aufgezeigt wird. Die Anwendung der Methoden erfolgt mittels der Software SPSS in diesem Zusammenhang anhand von durch den Lehrstuhl zur Verfügung gestellten Datensätzen. Dadurch soll den Studierenden detailliert das Vorgehen bei der Anwendung der einzelnen Methoden deutlich gemacht und der durch die Methoden ermöglichte Erkenntnisgewinn aufgezeigt werden.
Empfohlene Literatur: Empfohlene Literatur: siehe Vorlesungsskript
Marketing IV: Market Research 1, Mo 10-12, P 206
Univ.-Prof. Dr. Frank Huber
Mo, 23. Mai 2016 [10:15]-Mo, 27. Jun. 2016 [11:45]
Marketing IV: Market Research 2, Di 10-12 oder 14-16, P 206
Di, 17. Mai 2016 [10:15]-Di, 28. Jun. 2016 [15:45]