Lehrende/r: Prof. Dr. Stefan Weyers
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 02.052.5670
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 300
Inhalt: In der Vorlesung werden historische und aktuelle Theorien und Zugänge zum Verständnis pädagogischen Handelns vorgestellt. Nach der Auseinandersetzung mit dem Erziehungsbegriff geht es in historischer Perspektive anhand von „klassischen“ Theorien, Fällen und Kinderbüchern um die „Entstehung“ eines pädagogischen Blicks auf Kinder und Jugendliche in der Neuzeit und um den Wandel von Erziehungskonzepten. Ein Schwerpunkt der Vorlesung liegt dann auf den Paradoxien bzw. Widersprüchen pädagogischen Handelns, insbesondere auf dem Verhältnis von Autonomie und Zwang in der Erziehung. Nach der Diskussion des Verhältnisses von Theorie und Praxis in der Pädagogik werden abschließend zwei Theorien vorgestellt, in denen die Struktur des Pädagogischen, die Grundformen pädagogischen Handelns und die pädagogische Professionalität kontrovers bestimmt werden.
Empfohlene Literatur: Flitner, Andreas (1982/2004): Konrad, sprach die Frau Mama. Über Erziehung und Nicht-Erziehung. Neuauflage. Weinheim: Beltz Giesecke, Hermann (1987/2007): Pädagogik als Beruf. Grundformen pädagogischen Handelns. 9. Auflage. Weinheim: Juventa Kant, Immanuel (1803/1997): Über die Erziehung. München: dtv Mollenhauer, Klaus (1983/2008): Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung. 7. Auflage. Weinheim: Juventa Prange, Klaus/Strobel-Eisele, Gabriele (2006): Die Formen des pädagogischen Handelns. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer