02.054.170 Ü. Filmischer Modellversuch

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Claudia Mehlinger M.A.; Dr. Gregory Mohr

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Film. Modellvers.

Semesterwochenstunden: 6

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 69

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Der Filmische Modellversuch ist eine von zwei Alternativen innerhalb des Wahlpflichtmoduls VIII für Studierende der Filmwissenschaft (Kernfach) im 3. oder 4. Semester. Alternativ dazu kann ein privat organisiertes Berufspraktikum absolviert werden, über das die Studierenden in der anschließenden Übung „Medienpraxis“ berichten.

Zu den Anforderungen des Wahlpflichtmoduls „Filmischer Modellversuch“ gehören neben der medienpraktischen Arbeit an einem Kurzfilm auch der Besuch diverser Workshops sowie das Verfassen eines Drehbuchs (bzw. die Beteiligung an einem Drehbuch).

Bitte beachten Sie, dass die Drehbücher zum Filmischen Modellversuch bereits am 04.04.2016 abgegeben werden müssen und dass aufgrund des langen Vorlaufs eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung nur während der ersten Anmeldephase möglich ist!

Die erste Sitzung dieses Moduls, eine Informationsveranstaltung mit anschließendem Drehbuch-Workshop, findet bereits am 06.02.2016 um 11:00 Uhr (s.t.) im Hörsaal statt! Diese Lehrveranstaltung, die es Ihnen erleichtern soll, bereits in den Semesterferien filmische Ideen zu entwickeln und zu verschriftlichen, ist frühzeitig angelegt, um Ihnen möglichst viel Zeit für die Erarbeitung Ihres Drehbuchs sowie für die Umsetzung Ihrer Filmprojekte einzuräumen.
 
Der Filmische Modellversuch wird regelmäßig freitags und als Block freitags und samastags angeboten. Die genauen Termine werden zur zweiten Anmeldephase online gestellt.

Inhalt:

Im Rahmen des alljährlichen Filmischen Modellversuchs, an dem nur BA-Hauptfach-Studierende teilnehmen können, werden die Grundlagen der Filmproduktionspraxis vermittelt.
In Gruppenarbeit erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Kurzfilme – von der Vorproduktion über den Dreh bis hin zur Postproduktion und schließlich zur Präsentation im Rahmen des Sommerfestes der Filmwissenschaft, im Web, auf DVD oder auf Filmfestivals. Sie schreiben Drehbücher oder Exposees (bei dokumentarischen oder experimentellen Arbeiten), planen den Dreh und führen ihn durch, schneiden den Film und bereiten ihn für die Distribution vor. Vorbereitet und begleitet wird dies durch Workshops zu allen zentralen Themen der Filmproduktion (Drehbuch, Regie, Kamera, Licht, Ton, Schnitt etc.).

Alle Arbeiten werden zum Abschluss des Semesters öffentlich präsentiert.

Empfohlene Literatur:

Arijon, Daniel: Grammatik der Filmsprache. Das Handbuch. Frankfurt Am Main 2003.

Arundale, Scott; Tashi Trieu: Modern Post Workflows and Techniques for Digital Filmmakers. Hoboken, NY 2014.

Barr, Tony: Acting for the Camera. Köln 2001.

Cowgill, Linda J.: Wie man Kurzfilme schreibt. Frankfurt Am Main 2001.

Dunker, Achim: "Die chinesische Sonne scheint immer von unten". Licht- und Schattengestaltung im Film. Konstanz 2007.

Eick, Dennis: Exposee, Treatment und Konzept. Konstanz 2005.

Gallasch, Petra: Close-up Filmschauspiel. Gespräche - Infos - Tipps. Konstanz 2004.

Katz, Steven Douglas; Utecht, Harald: Die richtige Einstellung. Zur Bildsprache des Films. Frankfurt Am Main 2002.

King, Viki: How to Write a Movie in 21 Days. The Inner Movie Method. New York 1988.

Neukirchen, Dorothea: Vor der Kamera. Camera Acting für Film und Fernsehen. Frankfurt Am Main 2000.

Rabiger, Michael: Directing the Documentary. Burlington 2015.

Schenk, Sonja; Ben Long: The Digital Filmmaking Handbook. Boston, MA 2012.

Schneider, Michael: Vor dem Dreh kommt das Buch. Die Hohe Schule des Filmischen Erzählens. Konstanz 2007.

Schütte, Oliver: "Schau Mir in Die Augen, Kleines“. Die Kunst der Dialoggestaltung. Bergisch Gladbach 2002.

Seger, Linda: Von Der Figur zum Charakter. Überzeugende Filmcharaktere schaffen. Berlin 1999.

Snyder, Blake: Save the Cat!. The Last Book on Screenwriting You'll Ever Need. Studio City 2005.

Thompson, Roy: Grammar of the Edit. Oxford 1993.

Vineyard, Jeremy: Crashkurs Filmauflösung. Kameratechniken und die Bildsprache des Kinos. Frankfurt Am Main 2001.

Weston, Judith: Directing Actors: Creating Memorable Performances for Film and Television. Studio City, CA 1996.

Weston, Judith: The Film Director's Intuition: Script Analysis and Rehearsal Techniques. Studio City, CA 2003.

http://movie-college.de

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 29. Apr. 2016 14:15 18:00 00 211 Hörsaal Claudia Mehlinger M.A.; Dr. Gregory Mohr
2 Sa, 30. Apr. 2016 11:00 17:00 00 211 Hörsaal Claudia Mehlinger M.A.; Dr. Gregory Mohr
3 Fr, 6. Mai 2016 12:15 18:00 00 211 Hörsaal Claudia Mehlinger M.A.; Dr. Gregory Mohr
4 Sa, 7. Mai 2016 11:00 17:00 00 211 Hörsaal Claudia Mehlinger M.A.; Dr. Gregory Mohr
5 Fr, 13. Mai 2016 12:15 18:00 00 211 Hörsaal Claudia Mehlinger M.A.; Dr. Gregory Mohr
6 Fr, 20. Mai 2016 12:15 18:00 00 211 Hörsaal Claudia Mehlinger M.A.; Dr. Gregory Mohr
Verbundene Veranstaltungen
Die Veranstaltung ist mit folgenden Veranstaltungen verbunden:
  • 02.054.170 Ü. Filmischer Modellversuch

    Lehrveranstaltung

    Claudia Mehlinger M.A.; Dr. Gregory Mohr

    Fr, 29. Apr. 2016 [14:15]-Fr, 20. Mai 2016 [18:00]

  • Informationsveranstaltung zum Filmischen Modellversuch - Drehbuch-Workshop am 06.02.2016

    Lehrveranstaltung

    Claudia Mehlinger M.A.; Dr. Gregory Mohr

    Sa, 6. Feb. 2016 [11:00]-Sa, 6. Feb. 2016 [18:00]

Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende/r
Claudia Mehlinger M.A.
Dr. Gregory Mohr