Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VL: Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Vorlesung Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit den Proseminaren des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Die Vorlesung führt in die theoretischen Grundlagen und die praxisorientierten Umsetzungsmöglichkeiten der Geschichtsdidaktik ein. Im Mittelpunkt stehen dabei Überlegungen, wie ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein in seinen Entwicklungsprozessen theoretisch beschrieben, wie es diagnostiziert und im Unterricht gefördert werden kann. Themen der Vorlesung sind verschiedene Kompetenzmodelle des historischen Denkens, die Arbeit mit Lehrplänen und Kerncurricula, die sinnvolle Planung der Fachkommunikation im Hinblick auf eine kognitive Aktivierung, die Medien im Geschichtsunterricht und die Arbeit mit Schulbüchern und didaktischen Materialien.
Empfohlene Literatur: Gautschi, Peter: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach 2009. Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach 2012. Sauer, Michel: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2006.