Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Bettina Braun
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HS.Internat.Gesch.
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 14
Anmeldegruppe: SoSe16 HS Längs
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Aufbaumodul Längsschnitt/Internationale Geschichte (M.A., M.Ed.): Dieses Hauptseminar kann im Rahmen des Moduls Längsschnitt/Internationale Geschichte besucht werden. In diesem Fall wird die Hausarbeit zwar benotet, geht aber nicht in die Modulnote ein. Die mündliche Prüfung zur Vorlesung ist die Modulprüfung.
Inhalt: Während die adlige Welt der Vormoderne Frauen durchaus die Möglichkeit bot, Herrschaft auszuüben, waren Frauen in der Stadt des Ancien Regime von der Herrschaft ausgeschlossen. Es geht in dem Seminar also dezidiert nicht um „Frauen und Herrschaft“, sondern es geht um Frauen im Lebensraum Stadt. Dabei sollen ganz unterschiedliche Frauen und ihre sehr unterschiedlichen Lebenswelten in den Blick genommen werden: Frauen als Mitglieder von Zünften, Mägde, Nonnen in städtischen Klöstern, Dirnen, Professorengattinnen – die Auswahl ist willkürlich und ließe sich beliebig fortsetzen. Welche Aspekte im Seminar behandelt werden, hängt nicht zuletzt von den Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab. Gefragt werden soll dabei jeweils nach den Handlungsspielräumen der Frauen sowie nach ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung.Nach der Lektüre einiger grundlegender Texte werden einzelne Themen durch Referate der Studierenden bearbeitet.
Empfohlene Literatur: Merry E. Wiesner, Women and Gender in Early Modern Europe, Cambridge 1993; Heide Wunder, Er ist die Sonn', sie ist der Mond. Frauen in der Frühen Neuzeit, München 1992; Daniela Hacke (Hg.), Frauen in der Stadt. Selbstzeugnisse des 16.-18. Jahrhunderts (Stadt in der Geschichte 29), Ostfildern 2004.
Zusätzliche Informationen: Die propädeutischen Kenntnisse der im Hauptseminar angesprochenen Epochen werden vorausgesetzt. Das gilt auch für die geforderten Fremdsprachenkenntnisse.