Lehrende/r: Claudia Schlaak
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 05.150.1080
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese VL gehört zur gleichnamigen Übung. Die Kombination beider Veranstaltungen umfasst individuelle Beiträge und interaktive Elemente. VL und Übung sind also zu einer thematischen Einheit von neunzigminütiger Dauer gekoppelt. Diese kann nur als Ganzes besucht werden.
Inhalt: Die Vermittlung literarischer Kompetenzen nimmt im Fremdsprachenunterricht eine wichtige Rolle ein. Fertigkeiten und Fähigkeiten im Umgang mit literarischen fremdsprachlichen Texten müssen intensiv geschult werden, damit die Fremdsprachenlerner motiviert werden, auch eigenständig Texte in der Fremdsprache zu lesen. Daneben bieten literarische Texte auch für den Fremdsprachenerwerb an sich viele Potenziale. Kurztexte wie z.B. poemas, canciones, cuentos, relatos etc. sind Textsorten, die nicht nur authentisch sind, sondern auch kommunikative, methodische und interkulturelle Fähigkeiten fördern. Ziel des Seminars ist es, verschiedene Textanalysemethoden und kreative Verfahren kennenzulernen, die konkret im Spanischunterricht genutzt werden können. Es sollen zudem eigene Unterrichtsvorschläge konzipiert und reflektiert werden.
Empfohlene Literatur: Fäcke, Christiane (2011): Fachdidaktik Spanisch, Tübingen. Sommerfeldt, Kathrin et al. (Eds) (2011): Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin. Thiele, Sylvia (2012): Didaktik der romanischen Sprachen. Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht, Tübingen.