Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Heide Von Felden
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 02.052.5680
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Pädagogische Professionalität
Inhalt: BA Pädagogische Professionalität In der Diskussion um pädagogische Professionalität wird für den mikrodidaktischen Bereich die Transformation von wissenschaftlichem Wissen in alltägliche Deutung als wesentlicher Prozess der Sinnauslegung angesehen, der in Lehr - Lernprozessen geschieht und von professionellen Pädagogen initiiert und begleitet wird. Das kann über die professionelle Herstellung ungewohnter Perspektiven, über die Irritation scheinbarer Gewissheiten, sowie die Evokation impliziten Wissens erfolgen. In der Figur der stellvertretenden Deutung im Rahmen professionellen Handelns plausibilisiert Oevermann (1996) den Zusammenhang von wissenschaftlicher und hermeneutischer Kompetenz. In der Anwendung von Fachwissen und fallbezogenem Erfahrungswissen rekonstruieren Professionelle bestimmte Problemlagen und machen sie für Bearbeitungsstrategien anschlussfähig. Weil das nicht in einem technischen Sinn geschehen kann, sondern weil im Rahmen von komplexen, widersprüchlichen Anforderungen gehandelt werden muss, geht es dabei wesentlich um die Entwicklung und Ausbildung eines professionellen Ethos und eines professionellen Habitus. Das Seminar will klären, was unter pädagogischer Professionalität zu verstehen ist und welche Kompetenzen dazu benötigt werden.
Empfohlene Literatur: Dewe, Bernd (1996): Das Professionswissen von Weiterbildnern: Klientenbezug – Fachbezug. In: Combe, Arno / Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt/Main, S. 714-757 Koring, Bernhard (1989): Eine Theorie pädagogischen Handelns. Theoretische und empirisch-hermeneutische Untersuchungen zur Professionalisierung der Pädagogik. Weinheim Koring, Bernhard (1992): Die Professionalisierungsfrage in der Erwachsenenbildung. In: Dewe, Bernd / Ferchhoff, Wilfried / Radtke, Frank-Olaf (Hrsg.): Erziehen als Profession. Opladen, S. 171-199 Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, Arno / Helsper, Werner (Hrsg.): Pädagogische Professionalität. Frankfurt/Main, S. 70-182