02.054.060 VL. Geschichte der Filmgenres

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: VL: Geschichte Film.

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
Genres sind durch festgelegte Konventionen definiert, die jene, die einen Film her-stellen, mit denen zu verbinden suchen, die sich den Film ansehen. Es sind Konventionen des Themas oder der Handlung, des Schauplatzes oder des Konflikts. Genres sind „Systeme kultureller Konventionen“. (A.Tudor)
In der Literatur wird der Begriff des Genres oft deskriptiv verwendet: als distink-tive Kategorie, die nach äußeren Merkmalen Filme unterschiedlichen Gruppen zuordnet. Genre wird dabei interpretiert als „eine Gruppe von fiktionalen Filmen mit gewissen gemeinsamen Merkmal. Diese gemeinsamen Merkmale können geographischer (beispielsweise Western), zeitlicher (beispielsweise Ritterfilm), thematischer (beispielsweise Kriegsfilm), motivischer (beispielsweise Musical), dramaturgischer (beispielsweise Epischer Film) oder produktionstechnischer Natur sein (beispielsweise Ausstattungsfilm) – meist ist es eine Kombination von mehreren derartigen Elementen.“ (Bawden/Tichy)
Es ist ohne weiteres möglich, eine längere Liste von Genres und Subgenres aufzustellen, die eine sehr detaillierte Aufgliederung der unterschiedlichsten Filmtypen ergäbe. Doch es hat sich als sinnvoller erwiesen, den Begriff des Genres auf wenige Gruppen gleicher oder ähnlicher Filme zu beschränken, auf Genres, „die seit geraumer Zeit etabliert sind und deren Entwicklung sich über eine lange Periode hinweg verfolgen läßt.“ (P.Werner)
André Bazin spricht in seiner 'Entwicklung der kinematografischen Sprache' von „fünf oder sechs großen Filmgenres Hollywoods“, wobei seine Liste sowohl den Abenteuerfilm als auch das Melodram außer acht lässt. Dennoch ist über seine Aufzählung eine Bestimmung des Genre-Korpus noch am ehesten möglich:
1. Komödie und Burleske; 2. Western; 3. Melodram; 4. Musical/Revuefilm; 5. Kriminal- und Gangsterfilm (denen als Subgenres der Thriller, der Detektiv- als auch der Polizeifilm zuzuordnen wären); 6. Horrorfilm; Film noir; 7. Psycho-/Soziodram; 8. Fantasty und Science Fiction; 9. Hor¬rorfilm; 10. Abenteuer- und Histo¬rienfilm; 11. Kriegsfilm.
Eine solch vorsichtige wie offene Konkretisierung der filmischen Genres erlaub¬te es ohne weiteres, sie gewissermaßen als „Regulativ(e) der kinematografischen Erinnerung“ zu begreifen, zu denen anerkannte Regeln ebenso gehören wie Zuwiderhandlungen gegen sie.
Filme, die einer (im weiten Rahmen) vorgegebenen Form folgen, indem sie eine bestimmte Erzähltradition aufnehmen und variieren, brechen ihre jeweilige Ge-schichte in doppelter Weise. Zum einen halten sie sich an die Erwartungen ihrer Zuschauer, arbeiten mit Klischees und Phrasen, mit erzählerischen Standards und Stereotypen – und gleichzeitig setzen sie ein Spiel damit in Gang. Der Mut zur Variation ist dabei unmittelbar abhängig von der Intelligenz und Fantasie der Autoren, Kameraleute und Regisseure. Zum anderen stellen sich Genres bewusst in eine serielle Tradition für dramaturgische und narrative Formen. Was auch impliziert, dass Serialität im guten Sinne begriffen werden kann, als „ein Merkmal der Fortsetzung der vorhandenen, be¬reits geleisteten Arbeit in jeder neuen Arbeit“

Zusätzliche Informationen:
Semesterplan:

21.10.2015
Einführung in die Geschichte der Kino-Genres

28.10.2015
Burleske& Slapstick
(Charlie / Buster)

04.11.2015
Western
(Fleming: THE VIRIGINIAN / Ford: STAGECOACH / Hawks: RED RIVER)

11.11.2015
Melodram
(Hathaway: PETER IBBETSON / Sirk: WRITTEN ON THE WIND / King: LOVE IS A MANY-SPLENDORED THING )

18.11.2015
Kriminalfilm (I): Gangster
(Sternberg: THUNDERBOLT & LeRoy: LITTLE CAESAR & Hawks: SCARFACE)

25.11.2015
Kriminalfilm (II): Polizisten & Detektive
(Welles: TOUCH OF EVIL & Fleischer THE NEW CENTURIONS & Siegel: DIRTY HARRY /
Huston: THE MALTESE FALCON & Altman: THE LONG GOOD-BYE)

02.12.2015
Horrorfilm
(Whale: FRANKENSTEIN / Browning: DRACULA / Romero: NIGHT OF THE LIVING DEAD / Craven: NIGHTMARE)

09.12.2015
Musical
(Fleming: THE WIZARD OF OZ / Minnelli: THE BAND WAGON / Donen-Kelly: SINGIN’ IN THE RAIN)

16.12.2015
Screwball Comedy/Romantic Comedy
(Hawks: BRINGING UP BABY / Capra: IT HAPPENED ONE NIGHT / Sturges: THE LADY EVE – Reiner: HARRY AND SALLY)

06.01.2016
Science fiction / Fantasy
(Lang: FRAU IM MOND / Haskin: THE WAR OF THE WORLDS / Scott: BLADE RUNNER )

13.01.2016
Thriller
(Hitchcock: THIRTY-NINE STEPS & NORTH BY NORTHWEST / Siodmak: THE SPIRAL STAIRCASE / Fincher: THE GAME)

20.01.2016
Film noir
(Lang: YOU ONLY LIVE ONCE / Wilder: DOUBLE INDEMNITY / Tourneur: OUT OF THE PAST / Walsh: WHITE HEAT)

27.01.2016
Kriegsfilm
(Milestone: ALL QUIET ON THE WESTERN FRONT / Wellman: THE STORY OF G.I. JOE / Cimino: THE DEER HUNTER)

02.02.2016
Spätwestern
(Peckinpah: THE WILD BUNCH / Cimino: HEAVEN’S GATE / Eastwood: THE UNFORGIVEN / Costner: OPEN RANGE)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 21. Okt. 2015 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
2 Mi, 28. Okt. 2015 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
3 Mi, 4. Nov. 2015 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
4 Mi, 11. Nov. 2015 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
5 Mi, 18. Nov. 2015 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
6 Mi, 25. Nov. 2015 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
7 Mi, 2. Dez. 2015 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
8 Mi, 9. Dez. 2015 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
9 Mi, 16. Dez. 2015 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
10 Mi, 6. Jan. 2016 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
11 Mi, 13. Jan. 2016 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
12 Mi, 20. Jan. 2016 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
13 Mi, 27. Jan. 2016 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
14 Mi, 3. Feb. 2016 14:15 15:45 00 211 Hörsaal Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Norbert Grob