Sem (BA/MEd) Theorie und Empirie direkter Demokratie

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Sem Direk. Demokrati

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bereich: AVPS

Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge:

- BA Politikwissenschaft (Aufbaumodul 2 und 3)
- MEd Sozialkunde (Modul Fachwissenschaftliche Vertiefung)
- Staatsexamen (Bereich: AVPS)

Teilnahmebedingungen: Regelmäßige Teilnahme, Lektüre der Pflichttexte und Referat.
Zusätzliche Bedingung zum Erwerb eines benoteten Scheins (Altstudiengang) bzw. Modulprüfung (neue Studiengänge): Hausarbeit.

Inhalt:
Die direkte Partizipation der Bürger am politischen Prozess wird kontrovers beurteilt. Befürworter fordern sie, um die demokratische Qualität von politischen Systemen zu erhöhen. Gegner sind nicht nur der Meinung, dass in modernen Gesellschaften die Voraussetzungen dafür nicht gegeben seien (z. B. mangelnde Kompetenz der Bürger), sondern postulieren verschiedene negative Effekte. Diese reichen von mangelnder Reformfähigkeit über zunehmende gesellschaftliche Konflikte bis zu politischer Ungleichheit als Folge dessen, dass vor allem mächtige und finanzkräftige Interessengruppen von direktdemokratischen Instrumenten Gebrauch machen.

Im ersten Teil der Veranstaltung werden verschiedene partizipative Demokratietheorien (u.a. Barber, Habermas) besprochen. Im zweiten Teil werden Institutionen direkter Demokratie auf nationaler Ebene (u.a. Schweiz, direktdemokratische Reformen in OECD-Ländern) präsentiert. Auf dieser Grundlage werden im dritten Teil Studien diskutiert, die die postulierten Vorzüge und Nachteile direkter Demokratie aufgreifen und empirisch untersuchen.

Empfohlene Literatur:

• Cain, Bruce E./Russell J. Dalton/Susan E. Scarrow (Hrsg.) (2003): Democracy Transformed? Expanding Political Opportunities in Advanced Industrial Democracies, Oxford: Oxford University Press.
• Qvortrup, Matt (Hrsg.) (2014): Referendums Around the World. The Continued Growth of Direct Democracy, Houndsmills: Palgrave.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 20. Okt. 2015 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
2 Di, 27. Okt. 2015 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
3 Di, 3. Nov. 2015 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
4 Di, 10. Nov. 2015 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
5 Di, 17. Nov. 2015 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
6 Di, 24. Nov. 2015 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
7 Di, 1. Dez. 2015 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
8 Di, 8. Dez. 2015 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
9 Di, 15. Dez. 2015 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
10 Di, 5. Jan. 2016 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
11 Di, 12. Jan. 2016 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
12 Di, 19. Jan. 2016 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
13 Di, 26. Jan. 2016 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
14 Di, 2. Feb. 2016 14:15 15:45 02 607 Seminarraum Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Roller