Lehrende/r: Felix Henke; Manuel Krebs; Friedemann Ott
Veranstaltungsart: Vorlesung/Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: Exkurs. Snowboard
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Anmeldung zu den Exkursionen Skilauf und Snowboard findet noch in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2013 statt. Termin und Ort werden rechtzeitig über das Studienbüro und per Aushang bekannt gegeben. Spätere Anmeldungen sind nur möglich, wenn nach der o.g. Anmeldung noch Plätze frei sind. Bitte beachten Sie, dass Kleingruppen bei zu geringer Teilnehmerzahl nicht stattfinden können und wieder gestrichen werden (i.d.R. beträgt die Mindesteilnehmerzahl 12Tn).
Inhalt: Schneesport in Theorie und Praxis •Planung, Organisation und Durchführung von Schneesportveranstaltungen mit unterschiedlichen Zielgruppen •Freizeitsport „Schneesport“ – Entwicklung und Perspektiven aus soziologischer und psychologischer Sicht •Grundmerkmale des alpinen Schneesports - schneesportspezifische Bewegungs- und Trainingslehre (u.a. biomechanische und morphologische Betrachtungsweise der Basis-Technik) •Auseinandersetzung mit lerntheoretischen Konzepten im alpinen Schneesport (z.B. differenzielles Lernen, handlungsorientiertes Konzept, Vereinfachungsstrategien) und deren didaktisch-methodische Konsequenzen. •Situationsorientierte Anwendung der Techniken unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher Lernstufen, Aktionsfelder und Zielgruppen •Risikomanagement – Sicherheit im alpinen Schneesport Besondere Hinweis auf spezielle Schulproblematik Die didaktisch-methodische Auseinandersetzung findet insbesondere unter dem Fokus „Möglichkeiten und Grenzen des alpinen Schneesportunterrichts unter Einbeziehung schulsportgeeigneter Materialien“ statt.
Empfohlene Literatur: Deutscher Skiverband (2012). Offizieller DSV-Lehrplan Ski Alpin. Stuttgart Deutscher Skiverband (2013). Offizieller DSV-Lehrplan Snowboard. Stuttgart Deutscher Skiverband (2012). Offizieller DSV-Lehrplan Freeride Alpin/Snowboard, Risikomanagement. Stuttgart Burger, R., Ott, F. & Schmidthüsen, C. (2003). Differenzielles Lernen – Ein alternativer Lehransatz in der Snowboardausbildung. In: Schoder, G. (Red.): Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung 14. Hamburg (S. 39-58) Scherer, H.-G. (2000). Lernfeld Carven – Ein Erfahrungsbericht. In: Schoder, G. (Red.): Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung 12. Hamburg (S. 35-44) Bielefelder Sportpädagogen(1998). Methoden im Sportunterricht. Schorndorf Csikszentmihalyi, M. & Jackson, S.A. (2000). Flow im Sport. München Dickert, J. & Wopp, Ch. (Red.) (2002). Handbuch Freizeitsport. Schorndorf Opaschowski, H.W. (2006). Deutschland 2020. Wie wir morgen leben – Prognosen der Wissenschaft. Wiesbaden Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Zusätzliche Informationen: Informationen zur Exkursion werden bei der Informationsveranstaltung (s. Voraussetzungen/Organisatorisches) bekannt gegeben.