07.803.020 B-Seminar: Paul Cézanne

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Kerstin Thomas

Veranstaltungsart: Proseminar

Anzeige im Stundenplan: PS:Method.Zugänge

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 30

Anmeldegruppe: BI-M.-Seminare KG, WS 15_16

Kontingentschema: B-Modul-Seminare, WS 15_16

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die verbindliche Vergabe von Referaten erfolgt in der ersten Sitzung.

Hausarbeit = Modulabschluss; Abgabe spätestens zum einheitlichen Abgabetermin am Donnerstag, dem 31.03.2016, 9-18 h im Studienbüro

Inhalt:
Paul Cézanne wurde wie kein zweiter sowohl von seinen Zeitgenossen als auch von den Künstlern des 20. Jahrhunderts verehrt. Seine Malerei galt als Vorbild für eine Erneuerung der Kunst in der Moderne. Dabei nimmt sein Werk eine Scharnierposition ein: Ausgehend von den frühesten Werken, die Cézanne auf den Impressionisten-Ausstellungen präsentierte, wurde er bald als ein Überwinder des Impressionismus gefeiert und galt schließlich den Avantgarden des 20. Jahrhunderts als Wegbereiter einer konstruktiven Abstraktion. Auch die bedeutendsten Philosophen und Theoretiker des 20. Jahrhunderts, wie etwa Martin Heidegger und Maurice Merleau-Ponty, haben in Cézanne den Philosophen-Künstler par excellence gesehen – eine Tendenz, die bis in die Gegenwartsphilosophie reicht. Das Seminar soll zunächst mit den wichtigsten Werkgruppen Cézannes vertraut machen. Dabei sollen jedoch eben jene teils widersprüchlichen Inanspruchnahmen des Künstlers durch andere Künstler und Theoretiker diskutiert werden. Ziel ist eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Cézanne, bei der mit und gegen die Rezeption eigene Kategorien zur Beurteilung seines Werks erarbeitet werden.

Empfohlene Literatur:
Cezanne in Provence, Ausst.-Kat. National Gallery of Art, Washington, Musée Granet, Aix-en-Provence, 2006, hg. von Philip Conisbee und Denis Coutagne, New Haven/ Conn. u.a.: Yale Univ. Press, 2006.

Cézanne, Ausst.-Kat. Paris, Galeries Nationales du Grand Palais, 1996, hg. von Françoise Cachin, London: Tate Publ., 1996.

Gottfried Boehm: Paul Cézanne, Montagne Sainte-Victoire – Eine Kunst-Monographie, Frankfurt am Main: Insel, 1991.

John Rewald: Cézanne – Biographie, Köln: DuMont, 1986.

Richard Shiff: Cézanne and the end of impressionism – A study of the theory, technique, and critical evaluation of modern art, Chicago u.a.: Univ. of Chicago Press, 1984.

Cézanne – The Late Work, Ausst.-Kat. New York, Museum of Modern Art, hg. von William Rubin und Theodore Reff, London: Thames and Hudson, 1978.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 20. Okt. 2015 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
2 Di, 27. Okt. 2015 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
3 Di, 3. Nov. 2015 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
4 Di, 10. Nov. 2015 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
5 Di, 17. Nov. 2015 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
6 Di, 24. Nov. 2015 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
7 Di, 1. Dez. 2015 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
8 Di, 8. Dez. 2015 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
9 Di, 15. Dez. 2015 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
10 Di, 5. Jan. 2016 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
11 Di, 12. Jan. 2016 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
12 Di, 19. Jan. 2016 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
13 Di, 26. Jan. 2016 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
14 Di, 2. Feb. 2016 10:15 11:45 02 521 HS Kunstgeschichte Dr. Kerstin Thomas
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Dr. Kerstin Thomas