Lehrende/r: Sascha Benedetti
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Päd.Professionalität
Semesterwochenstunden:
2
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 30
Anmeldegruppe: Pädagogische Professionalität WS 1516
Voraussetzungen / Organisatorisches:
TEILNAHMEVORAUSSETZUNG:
(1) Kontinuierliche aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen;
(2) Aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe, welche die inhaltlich-thematische sowie methodisch-didaktische Gestaltung einer Seminarsitzung
gemeinsam plant und durchführt.
Inhalt:
Sowohl in erziehungswissenschaftlichen Diskursen als auch in der pädagogischen Praxis nehmen Begriffe wie „Profession“, „Professionalisierung“, „Professionalität“ oder „professionelles (pädagogisches) Handeln“ einen zunehmend größeren Raum ein. Gleichzeitig fällt jedoch auch auf, dass diese Begriffe teilweise synonym verwendet, unscharf definiert und damit einhergehend häufig nicht oder nur unzureichend voneinander abgegrenzt werden. Daher soll im Rahmen der Veranstaltung der Versuch unternommen werden, die oben angesprochenen Begrifflichkeiten näher zu bestimmen und voneinander abzugrenzen, um auf dieser Grundlage einen Blick auf ausgewählte Praxisfelder und deren Anforderungen an die dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen zu werfen.
Empfohlene Literatur:
BAUER, KARL-OSWALD (2000): Konzepte pädagogischer Professionalität und ihre Bedeutung für die Lehrerarbeit. In: Bastian, J et al. (Hrsg.): Professionalisierung im Lehrerberuf. Von der Kritik der Lehrerrolle zur pädagogischen Professionalität. Opladen: Leske + Budrich, S. 55-72
COMBE, ARNO/HELSPER, WERNER (Hrsg.) (1996): Pädagogische Professionalität – Untersu-chungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt: Suhrkamp
DEWE, BERND/FERCHHOFF, WILFRIED/RADTKE, FRANK-OLAF (Hrsg.) (1992): Erziehen als Profession. Zur Logik professionellen Handelns in pädagogischen Feldern. Opladen: Leske & Budrich
GIESECKE, HERRMANN (2013): Pädagogik als Beruf. 11. Auflage. Weinheim: Juventa
MÜLLER, BURKHARD (1997): Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch zur multiperspekti-vischen Fallarbeit. Freiburg: Lambertus, 6. Auflage, besonders: S. 28-60
NITTEL, DIETER/SCHÜTZ, JULIA (2005): Veränderte Aufgaben und neue Profile. Professio-nalisierung und Professionalität in der Erwachsenenbildung. In: Erwachsenenbildung (EB), Jg, 51, H.2, S. 54-61
OTTO, HANS-UWE/RAUSCHENBACH, THOMAS/VOGEL, PETER (2002): Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz. Opladen: Leske & Budrich
Tenorth, Heinz-Elmar (2006): Professionalität im Lehrerberuf. Ratlosigkeit der Theorie, ge-lingende Praxis. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jg. 9, H. 4, S. 580-597
WENIGER, ERICH (1952): Die Eigenständigkeit der Erziehung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz
Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekanntgegeben.
|