Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
S:Spezialstudien 1
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
3 | 29
Anmeldegruppe: Seminare CI-Modul (B.A.) und Modul I (M.A.), WS 15_16
Kontingentschema: Seminare CI-Modul (B.A.) und Modul I (M.A.), WS 15_16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Hausarbeit = Modulabschluss: Abgabe spätestens zum einheitlichen Abgabetermin am Donnerstag, dem 31.03.2016, 9-18 h im Studienbüro
Inhalt:
Es scheint paradox, aber gerade der Tod eines Künstlers wird in vielen Fällen zur Offenbarung seiner künstlerischen und sozialen Stellung. Seit der Renaissance schmücken sich Städte und Fürsten mit den sterblichen Resten ‚ihrer’ Künstler und ehren sie in pomphaften Begräbnisfeierlichkeiten, die – wie im Fall Michelangelos – nur mit denjenigen von Fürsten verglichen werden können. Die Erzählung von Todesursachen und Todesumständen wird zudem nicht selten mit dem ‚letzten Werk’ zusammengebracht, dem die Bedeutung einer Hinterlassenschaft - wie im Fall Raffaels - zugesprochen wird. Gerade in den Lebensbeschreibungen der Künstler wird deutlich, wie sehr das Leben und Werk vom Ende her konzipiert wird. Künstler sorgen zudem gerne auch selbst für ihr Seelenheil und ihren Nachruhm, nicht haben sie sich mit ihrem bevorstehenden Tod in Selbstporträts auseinandergesetzt. Im Seminar sollen die verschiedenen Spielarten des Nachruhms durch Künstlerselbstporträts, Grabmalstiftungen, Begräbnisriten und Lebensbeschreibungen untersucht werden. Dabei wird zu diskutieren sein, welche Auswirkungen Todesschilderungen und Grabmalstiftungen auf ihre Stellung in der Kunstgeschichte hatten.
Empfohlene Literatur:
Kris, Ernst/Kurz, Otto: Die Legende vom Künstler. Ein geschichtlicher Versuch, Frankfurt 1995
Bätschmann, Oskar: Ausstellungskünstler. Kult und Karriere im modernen Kunstsystem, Köln 1997, S. 82-183
Ekelung, R.B. Jr./Ressler, Rand W./Watson, John Keith: The ‚Death Effect“ in art prices: a demand-side exploration, in: Journal of Cultural Economics 24 (2000), S. 283-300
Kusch, Britta: Solcher Tugend gebührte nicht weniger!: die Exequien Michelangelo Buonarrotis und das Grabmal des Künstlers, in: Poesche, Joachim/Kusch-Arnold, Britta (Hrsg.): Praemium Virtutis II: Grabmäler und Begräbniszeremoniell in der italienischen Hoch- und Spätrenaissance, Münster 2005, S. 65-91
Loh, Maria: Death, History, and the Marvellous Lives of Tintoretto, in: Art History 31, 5 (2008), S. 665-690
Loss within loss artists in the age of Aids, hrsg. von Edmund White, Madison 2001
Luprecht, Mark: Of angels, things, and death: Paul Klee’s last painting in context, New York 1999
Marcus EL/Clarfield Am: Rembrandt's late self-portraits: Psychological and medical aspects, in: International Journal of Aging & Human Development 55,1 (2002), S. 25-49
Marin, Louis: Des pouvoirs de l’image. Gloses, Paris 1993 (Transfiguration – Défiguration, S. 250-260 [zu raffaels transfiguration]
Matheson VA, Baade RA: 'Death effect' on collectible prices, in: Applied Economics 36,11 (2004), S. 1151-1155
Miller, Peter Benson: Over Ingres's dead body: obituaries of the artist in 1867, in: Barbillon, Claire/Durey, Philippe/Fleckner, Uwe (Hrsg.) : Ingres, un homme à part?: entre carrière et mythe, la fabrique du personnage, Paris 2009, S. 55-64
Old-Age Style - Themenheft des Art Journal 47 (1987): Vol. 46, No. 2
Rosand, David: Editor’s Statement: Style and the Aging Artist, in: Art Journal 46,2 (1987): Old-Age Style, S. 91-31
Schildkraut, Joseph J./ Cohn, Marjorie B./Hawkins, Harold: Then melancholy, now depression - A modern interpretation of Rembrandt's mental state in midlife, in: Journal of Nervous and Mental Disease 195,1 (2007), S. 3-9
schmerzhaft genial. Künstler und ihre Krankheitsbilder, Kat.Ausst. WGZ Bank von Damm und Lindlar 2008, hrsg. von Ulrike Damm, Berlin 2008
Schmidt, Hans Martin: Künstler und Tod – Selbstbildnisse, in: Jansen, Hans Helmut (Hrsg.): Der Tod in Dichtung, Philosophie und Kunst, Darmstadt 1989, S. 381-397
Six feet under: Autopsie unseres Umgangs mit Toten, Ausstellungskatalog Bern 2006/2007 (in veränderter Auswahl Dresden, Hygiene-Museum 2007], Bielefeld 2006
Sohm, Philipp: The artist grows old the aging of art and artists in Italy, 1500 – 1800, New Haven 2007
Soussloff, Catherine: Old age and old-age style in the ‘Lives’ of artist: Gianlorenzo Bernini, in: Art Journal 47 (1987), S. 115-121
Stefan, Heinz: Kunstvoller in den Tod? Das Grabmal des Künstlers in kunst-, kultur- und sozialhistorischer Perspektive. Ein Tagungsbericht, in: Zeitschrift für Sepulkralkultur 54 (2009), 1, S. 21-25
Zum Sterben schön?: der Tod in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Ausstellungskatalog Kunsthalle Recklinghausen, hrsg. von Hans-Jürgen Schwalm/Ferdinand Ulrich, Recklinghausen 2007
Simonton, D. K.: Does Creativity Decline in the Later Years? Definition, Data, Theory, in: Perlmutter, M. (Hrsg.): Late Life Potential, Washington 1990, S. 83-120
Weil-Garris Brandt, Kathleen: La morte di Raffaello e la ‘Trasfugurazione’, in: Fagiolo, Marcello/Madonna, Maria Luisa (Hrsg.): Raffaello e l’Europa: atti del IV Corso Internazionale di Alta Cultura, Rom 1990, S. 177-187
|