Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Annemarie Ambühl Tehrany
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: S:Hauptseminar
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Voraussetzungen / Organisatorisches: Im Lauf des Semesters werden schriftliche Kurzessays und mündliche Präsentationen konzipiert, die ggf. zu einer Hausarbeit ausgebaut werden können. Die genauen Modalitäten werden zu Semesterbeginn bekannt gemacht.
Inhalt: Quintilians Institutio oratoria ist das umfangreichste überlieferte rhetorische Handbuch der Antike. Im Seminar soll ein repräsentativer Überblick über das Werk erarbeitet werden anhand einer Textauswahl insbesondere aus den Büchern 1-3 und 10-12. Den Schwerpunkt bilden Themen wie Quintilians innovatives pädagogisches Konzept, zentrale rhetorische Begriffe und Strategien sowie die Frage nach dem idealen Redner und dessen ethischer und politischer Rolle im gesellschaftlichen Kontext des kaiserzeitlichen Rom.
Empfohlene Literatur: Als Textgrundlage dient die kritische Ausgabe von M. Winterbottom (ed.), M. Fabi Quintiliani Institutions oratoriae libri duodecim, Tomus I: Libri I-VI, Tomus II: Libri VII-XII, Oxford (OCT) 1970. Zweisprachige Ausgaben sind im Unterricht nicht zugelassen. Einführende Lektüre zur Vorbereitung auf die erste Sitzung: Das Prooemium zu Buch 1 (§ 1-27) im lateinischen Originaltext. J.F. López, Quintilian as Rhetorician and Teacher, in: W.J. Dominik, J.C.R. Hall (eds.), A Companion to Roman Rhetoric, Malden 2007, 307-322. Vgl. auch M. Fuhrmann, Die antike Rhetorik. Eine Einführung, München 1984; Mannheim 62011. Spezifische bibliographische Angaben folgen zu Semesterbeginn.