Lehrende/r: Ina Scheffler
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: 11.023.540a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: Methoden und Konzepte im Kunstunterricht haben viele Funktionen. Im Kontext von ästhetischer Bildung fördern sie praktische Fähigkeiten und eine vertiefende Auseinandersetzung im Umgang mit Bildern und Kunst. Sie gliedern Unterricht und Vermittlungsprozesse außerhalb von Schule wie etwa im Museum. Sie bilden zentrale Elemente der Unterrichtsgestaltung und orgnaisieren Wissen. Sie bedingen den Einsatz von Lehr- und Lernmitteln und die zeitliche, strukturelle und qualitative Organisation von Unterricht. Sie bedingen Einstiegssituationen, mögliche Entwicklungen der Inhalte und den Transfer in Lernsituationen. Vermittlungssituationen sind abhängig von zeitlichen, räumlichen und sozialen Bedingungen und verlangen eine planerische Reflektion ebendieser. Im Kunstunterricht ergeben sich durch die Verzahnung von Theorie und Praxis besondere Vermittlungssituationen. Diese Besonderheit bedeutet einen spezifischen Kontext der wiederum methodische Entscheidungen bedingt. Dieses Spannungsfeld aus Ansprüchen, schulartspezifische Vorgaben, Handeln und Kontexten soll Thema des Seminars sein. Methodisches Wissen, relevante Kompetenzbegriffe und mögliche Planungen werden erarbeitet und reflektiert. Das eigene Wissen über die Planung sowie die vielen unterschiedlichen Ansprüche an Lernprozesse soll erweitert und ergänzt werden, so dass die Grundlagen für eine Planung, Legitimation, Durchführung und konstruktive Bewertung ebendieser geschaffen werden.