Lehrende/r: Dr. Elisabeth Sommerlad
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
M2-MA
Semesterwochenstunden:
3
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 20
Inhalt:
Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam relevante theoretische Grundlagen der Mediengeographie zu erarbeiten. Dazu werden medientheoretische Grundlagentexte gelesen, präsund entiert, diskutiert mit gängigen Fachartikeln der Mediengeographie sowie Alltagsbezügen verknüpft. In den Sitzungen werden dabei unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und beispielseise technische, kritische, systemtheoretische, postmoderne und poststrukturalistische Medientheorien sowie Ansätze der Cultural Studies beleuchtet. Die TeilnehmerInnen des Seminars sollen am Ende des Seminars in der Lage sein, unterschiedliche medientheoretische bzw. mediengeographische Ansätze kritisch und problembewusst zu differenzieren, um in nachfolgenden Seminaren darauf aufbauen zu können.
Als Grundlage für die erste Sitzung solle das folgende Werk dienen:
Hörisch, J. (2004): Eine Geschichte der Medien. Vom Urknall zum Internet. Frankfurt a.M.
Empfohlene Literatur:
Adams, P. (2009): Geographies of media and communication: a critical introduction. Malden, Massachusetts.
Adams, P. C., J. Craine & J. Dittmer (2014) : The Ashgate research companion to media geography. Farnham, Surrey.
Döring, J. & T. Thielmann [hrsg.] (2009): Mediengeographie. Theorie – Analyse – Diskussion. Bielefeld.
Hodkinson, P. (2011): Media, Culture and Society. An Introduction. Thousand Oaks.
Hörisch, J. (2004): Eine Geschichte der Medien. Vom Urknall zum Internet. Frankfurt a.M.
Hörisch, J. ( 2010): Theorien-Apotheke. Eine Handreichung zu den humanwissenschaftlichen Theorien der letzten fünfzig Jahre, einschließlich ihrer Risiken und Nebenwirkungen. Frankfurt a.M.
Kloock, D. & A. Spahr (2012): Medientheorien. Eine Einführung. Stuttgart.
Mains, S., J. Cupples & C. Lukinbeal. [hrsg.] (2015) : Mediated Geographies/Geographies of Media. o.O.
Wagner, E. (2014): Mediensoziologie. Stuttgart.
Weber, S. [hrsg.] (2010): Theorien der Medien. Stuttgart.
Zusätzliche Informationen:
Studienleistungen: Referat im Team (30 Minuten) und anschließende Diskussionsleitung, aktive Mitarbeit (Exzerpte und Diskussionsbeiträge)
|