Lehrende/r: Prof. Dr. Volker Wilhelmi
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
M10-ED
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 22
Anmeldegruppe: M10-ED Fadi III
Inhalt:
Seminar "Globaler Terrorismus. Binnendifferenzierung im Erdkundeunterricht." (Prof. Wilhelmi)
Themenschwerpunkt ist der globale Terrorismus, der umfassend, beispielhaft und aktuell für die Klassenstufen 10-13 bearbeitet werden soll. Aus geographischer Sicht ergeben sich viele einzelne Fragestellungen:
Ursachen:
- Arm-Reich, Nord-Süd
- Kulturen und Religionen: Clash, Unverständnis, Intoleranz
- Migration/Flucht/Krieg
- Globalisierung
Weltmachtpolitik:
- Stellvertreterkriege, Kalter Krieg
- USA: Achse des Bösen, Demokratisierungsauftrag
1. Welt:
- Anschläge
- Strategie des Terrors (Verängstigung)
Konkrete Beispiele:
- Al Quaida, IS, Boko Haram...
Konkrete Beispielländer:
USA (9.11.), Afghanistan, Nigeria, Syrien........
Dazu wird der stellvertr. der Chefredakteur des ZDF Elmar Thevessen im Rahmen einer Seminarveranstaltung Grundlagen und aktuelle Informationen darlegen.
Umsetzung im Erdkundeunterricht:
Differenzierung ist eigentlich keine Neuerfindung, wohl aber eine immer neu zu durchdenkende didaktisch-methodische Aufgabe. „Fördern und Fordern“ heißt es immer, wenn es darum geht, angemessen gymnasiales Niveau zu erreichen. Auch wenn das recht einfach und überschaubar klingt, die Realität sieht anders aus:
Der gesellschaftliche Wandel ist in der Schule längst angekommen. Die Heterogenität der Lerngruppen, die ja nur zufällig gleichaltrig in einer Klasse sitzen, hat drastisch zugenommen. Differenzierung wird immer als mögliche Lösung für die entstehenden Lernprobleme angegeben. Aber: Bislang gibt es kaum Konzepte für unser Fach, kaum praktische Unterrichtsvorschläge, die über das bekannte „Mehr-Weniger“ oder „Einfach-Schwierig“ hinausgehen und z.B. Lerntypen oder –stile einbinden. Auch gibt es kaum Überlegungen, differenzierten Unterricht zu bewerten.
Das Seminar macht sich zur Aufgabe, die sogenannte (Binnen-) Differenzierung zu verstehen und - auf vorgestellte Konzeptionen aufbauend - eigene Unterrichtsvorschläge zu erarbeiten, vorzustellen und gemeinsam zu reflektieren. Dieser Unterricht wird selbstverständlich die Kompetenzen der bisherigen Bachelor-Ausbildung voraussetzen und nutzen.
Literaturempfehlungen:
Bahr, M. 2013: Der Vielfalt mit Vielfalt begegnen – Binnendifferenzierung im Geographieunterricht, Praxis Geographie 6
Flath, M. 2006: Differenzierung im Geographieunterricht: Ja! Aber wie? Praxis Geographie 12
Reuschenbach, M. 2010: Individualisierung im Geographieunterricht, Geographie heute 285
Uhlenwinkel, A. 2008: Binnendifferenzierung im Geographieunterricht, Praxis Geographie 3
Es wird unbedingt erwartet, dass sich die Teilnehmer vorab bereits über die Medien informieren und die aktuelle Berichterstattung verfolgen. Literaturempfehlungen werden zeitnah gegeben.
Im Frühjahr 2016 wird die Fridjof-Nansen-Akademie Ingelheim zum Thema „Globaler Terrorismus“ ein Lehrerfortbildungsseminar anbieten, auf dem u.a. die interessantesten Beiträge des Seminars vorgestellt und diskutiert werden sollen.
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