07.068.600 Hauptseminar Geschichtsdidaktik: Geschichtskultur und Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II (Kurs D: Mainz und die Region im Wandel der Zeit)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe

Veranstaltungsart: Hauptseminar

Anzeige im Stundenplan: HS Geschichtsdidakt

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 19

Anmeldegruppe: WS 1516 HS GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:

Inhalt:
Das Hauptseminar greift die Inhalte der Vorlesung zur Geschichtskultur im Aufbaumodul auf und entwickelt so die Überlegungen zu Planung und Reflexion von gutem Geschichtsunterricht aus dem Basismodul im Bachelor-Studiengang weiter. Dabei stehen die Anforderungen im Leistungsfach Geschichte in der Sekundarstufe II im Mittelpunkt. Auf der Basis von geschichtswissenschaftlichen und -didaktischen Überlegungen werden Unterrichtsreihen und Lehrgangskonzepte für die Oberstufe konzipiert und gemeinsam reflektiert. Das Seminar zielt auf eine enge Verzahnung mit dem Vertiefenden Praktikum und möchte damit auch Orientierungshilfen für den Vorbereitungsdienst (Lehramt an Gymnasien) geben.
Die ersten Sitzungen des Hauptseminars dienen der Einführung in die Lehrgangskonzeptionen für das Leistungsfach Geschichte sowie der Beschäftigung mit den thematischen Vertiefungen und den didaktischen Schwerpunkten. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung planen und präsentieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Unterrichtsreihen, die gemeinsam reflektiert werden. Dabei werden auch Möglichkeiten diskutiert, die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein zu diagnostizieren, um so Instrumentarien zur forschenden Begleitung des eigenen Unterrichtshandelns zu gewinnen. Abgeschlossen wird das Hauptseminar mit einer Hausarbeit, die ein geschichtskulturell bedeutsames Thema analysiert und mit der Konzeption und Reflexion eines Unterrichtsvorhabens konkretisiert.

Empfohlene Literatur:
Die Veranstaltung baut auf der Lektüreliste aus dem Aufbaumodul Geschichtsdidaktik auf. Weiterführende Literatur wird vor Beginn der Vorlesungszeit im Veranstaltungsreader bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 21. Okt. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
2 Mi, 28. Okt. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
3 Mi, 4. Nov. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
4 Mi, 11. Nov. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
5 Mi, 18. Nov. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
6 Mi, 25. Nov. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
7 Mi, 2. Dez. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
8 Mi, 9. Dez. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
9 Mi, 16. Dez. 2015 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
10 Mi, 6. Jan. 2016 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
11 Mi, 13. Jan. 2016 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
12 Mi, 20. Jan. 2016 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
13 Mi, 27. Jan. 2016 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
14 Mi, 3. Feb. 2016 08:00 10:00 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe