Lehrende/r: Jannis Harjus
Veranstaltungsart: Proseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.150.0021
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zum erfolgreichen Absolvieren dieses Proseminars wird eine aktive und regelmäßige Teilnahme vorausgesetzt sowie eine DIN-A3-Plakaterstellung zum Thema der Seminararbeit und eine 12-seitige Hausarbeit erwartet.
Inhalt: Das Proseminar "Ausgewählte Aspekte der externen und internen Sprachgeschichte des Spanischen" richtet sich an Studierende des alten und neuen Bachelors Spanisch. Im Laufe des Seminars werden vor allem methodische Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten im linguistischen Bereich der Hispanistik am Beispiel der historischen Sprachwissenschaft des Spanischen erworben. Dabei werden zunächst Grundthesen und -theorien der historischen romanischen Linguistik und die externe Sprachgeschichte des Spanischen auf der Iberischen Halbinsel und in Hispanoamerika skizziert. In den letzten zwei Dritteln des Semestern steht dann die interne Sprachgeschichte des Spanischen im Fokus: Hier werden diverse Entwicklungen im phonetischen, morpho-syntaktischen und lexikalischen Bereich von den frühromanischen Sprachen der Iberischen Halbinsel über das Alt- und Mittelspanische bis hin zum modernen Spanisch diachron beleuchtet. Auch diverse, historische Aspekte des Sprachbewusstseins im spanischsprachigen Europa und Amerika sowie divergierende Ansätze in der spanischen und hispanoamerikanischen Sprachpolitik im Laufe der Geschichte werden im Seminar diskutiert. Das Anfertigen eines Posters in DIN-A3-Größe soll in erster Linie den Studierenden helfen, Ihre Gedanken und Überlegungen zur Seminararbeit thematisch, theoretisch und methodisch genau zu planen sowie mit Ihren Kommilitonen gemeinsam erste Ansätze zu verbessern bzw. zu erweitern.
Empfohlene Literatur: Alonso, Amado (21967-1969): De la pronunciación medieval a la moderna en español. 2 Bde., Madrid: Gredos. Bernecker, Walther L. / Pietschmann, Horst (21997): Geschichte Spaniens. Stuttgart: Kohlhammer. Berschin, Helmut et al. (21995) (eds.): Die spanische Sprache. Verbreitung, Geschichte, Struktur. Ismaning: Hueber. Born, Joachim et al. (2013) (eds.): Handbuch Spanisch - Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Cano Aguilar, Rafael (22008) (ed.): Historia de la lengua española. Barcelona: Ariel. Cano Aguilar, Rafael (72008): El español a través de los tiempos. Madrid: Arco Libros. Lapesa, Rafael (2008): Historia de la lengua española. Madrid: Gredos. Menéndez Pidal, Ramón (91980): Orígenes del español. Estado lingüístico de la Península Ibérica hasta el siglo XI. Madrid: Espasa Calpe. Menéndez Pidal, Ramón (1991): La lengua castellana en el siglo XVII. Madrid: Espasa-Calpe. Neumann-Holzschuh, Ingrid / Bollée, Annegret (52009): Spanische Sprachgeschichte. Stuttgart: Klett.