Lehrende/r: Dr. Annette Schmitt
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem Revolution
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 31
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bereich: Politische Theorie Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge: - BA Politikwissenschaft (Aufbaumodul 2 +3) - MEd Sozialkunde (Modul Fachwissenschaftliche Vertiefung) - MA Emp. Demokratieforschung (Modul 3 Demokratietheorien) - MA-EU Modul 4 Advanced Module: Politics in Europe - Magister und Staatsexamen
Inhalt: Sie sind orange, grün oder blau, tragen den Namen von Blumen und Bäumen, sie sind proletarisch oder bürgerlich, friedlich oder blutig, und markieren, sofern erfolgreich, einen radikalen Systemwechsel. Politische Revolutionen sind ein dankbarer Untersuchungsgegenstand für Politikwissenschaftler, denn sie sind gar nicht so selten, haben massive – soziale, ökonomische und natürlich politische – Auswirkungen für alle Betroffenen, und sie sind alles andere als einfach zu erklären oder zu rechtfertigen. Kann es etwa eine „rational choice“ sein, sich einer revolutionären Bewegung anzuschließen oder sie gar zu initiieren? Und kann es je moralisch richtig sein, der „revolutionären Sache“ zu dienen, wenn immer die Gefahr besteht, dass Menschen zu Schaden kommen oder gar ihr Leben verlieren und am Ende nichts gewonnen ist? Das Seminar besteht aus zwei Teilen: Zunächst wollen wir uns mit Theorien beschäftigen, die erklären wollen, unter welchen Umständen es zu Revolutionen kommt und sie erfolgreich sind. Im Lichte dieser Theorien wollen wir uns drei ausgewählte Revolutionen genauer ansehen. Im zweiten Teil des Seminars widmen wir uns dann normativen Theorien der Revolution und der Frage, ob und, wenn ja, unter welchen Umständen „revolutionäres Handeln“ gerechtfertigt werden kann.
Empfohlene Literatur: Allen Buchanan (2013). "The Ethics of Revolution and Its Implications for the Ethics of Intervention." Philosophy and Public Affairs. 41:4, S. 291-323.