Lehrende/r: Prof. Dr. Siegfried Schumann
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Sem Literaturanalyse
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge: - MA Emp. Demokratieforschung (Modul 4 Politische Einstellungen und Verhaltensweisen der Bürger) - MA Emp. Demokratieforschung (Modul 1 Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden) - Magister und Staatsexamen Bedingungen zur erfolgreichen Teilnahme: Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit. Zur Vorbereitung der einzelnen Sitzungen ist in der Regel ein Text zu analysieren (meist im Hinblick auf eine bestimmte Fragestellung) oder eine kleine Aufgabe im Umfeld der Textanalyse zu erledigen.
Inhalt: Sie möchten nicht mehr unhinterfragt alles glauben, was "in der Literatur steht"? Dann besuchen Sie dieses Seminar! Ziel der Veranstaltung ist, unabhängig vom Forschungsthema den Blick für Gütekriterien, denen wissenschaftliche Texte genügen sollten, zu schärfen. Trainiert wird damit die Fähigkeit, häufig vorkommende Mängel oder auch Vorzüge schnell und sicher zu erkennen. Die Überlegungen des Seminars sind relevant für alle Analysen auf Individualebene, also für Analysen, in denen politisches Verhalten, politische Einstellungen, Werthaltungen oder andere Eigenschaften von Menschen (zum Beispiel: „politisches Interesse“, „Demokratiezufriedenheit“, „Protestbereitschaft“ usw.) eine Rolle spielen. Auch für die Anfertigung eigener Arbeiten dürften die gewonnenen Erkenntnisse von Nutzen sein. Im Seminar werden wissenschaftliche Texte aus unterschiedlichen Forschungsrichtungen zum Thema: „politische Einstellungen und Verhaltensweisen der Bürger" genauer unter die Lupe genommen. Im Laufe des Semesters werden die Punkte, auf die prinzipiell zu achten ist, zu einer Art „Checkliste“ zusammengestellt. Generell besteht eine Aufgabe der Studierenden darin, die jeweiligen Texte zunächst eigenständig zu analysieren. Einige dieser Analysen (manchmal auch alle) dienen als Einstieg in die anstehende Seminarstunde, in der dann wichtige Punkte, auf die beim Lesen zu achten ist, gezielt herausgegriffen und eingehender behandelt werden.
Empfohlene Literatur: Der erste Beispieltext (für mindestens zwei Sitzungen) ist abrufbar unter: http://library.fes.de/pdf-files/do/05864.pdf Es wäre sinnvoll, sich mit diesem Text schon vorab vertraut zu machen.