02.147.122 Sem Fachdidaktik II / Übung Aspekte der Fachdidaktik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Uwe Franke; Mathias Lotz

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Sem Fachdidaktik II

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 51

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bereich: Fachdidaktik
Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge:
- BEd Sozialkunde (Modul Fachdidaktik)
- Staatsexamen (Bereich Fachdidaktik)

Inhalt:
Das Seminar führt in die zentralen, theoretischen Grundprinzipien, -fragen und -kontroversen der Politikdidaktik ein und legt erste Grundlagen für die Unterrichtsplanung:
Es werden wichtige politikdidaktische Prinzipien wie Problemorientierung, Schülerorientierung, Handlungsorientierung und Kontroversität erarbeitet und im Hinblick auf ihre praktische Relevanz diskutiert. Die politikdidaktische Diskussion um zentrale Begriffe wie „Politik" und „Demokratie", sowie ihre Bedeutung für die Auswahl der Inhalte und die Legitimation der Ziele politischer Bildung werden analysiert. Exemplarisch werden einzelne politikdidaktische Konzeptionen behandelt, die versuchen, die politikdidaktischen Grundfragen nach dem „Was?" „Warum?" und „Wie?" politischer Bildung in einen theoretisch fundierten Gesamtzusammenhang zu stellen.

Empfohlene Literatur:
Sander, Wolfgang (Hrsg.) 2014: Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts.

Kleingruppe(n)
Die Veranstaltung ist in die folgenden Kleingruppen aufgeteilt:
Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Uwe Franke
Mathias Lotz