Lehrende/r: Dr. Helena Rudi; Dr. Claudia Steinberg
Veranstaltungsart: Seminar mit Übung
Anzeige im Stundenplan: Tanz 2
Semesterwochenstunden: 1
Credits: 1,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 66
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: In diesem Kurs sollen aufbauend auf Tanz 1 die Grundlagen der tänzerischen Körper- und Bewegungsbildung um deren stilistischen Varianten erweitert werden. Es sollen unterschiedliche Tanzstile mit ihrem historischen und gesellschaftlichen Bezug kennengelernt und eingeordnet werden können. Mit Tanzstilen (z.B. Hip Hop, Jazztanz) soll kreativ umgegangen und eigene kleine Bewegungssequenzen entwickelt werden. Es soll reflektiert werden, wie über Tanz ein Beitrag zur Förderung der kulturellen und sozialen Integration von unterschiedlichen Adressatengruppen geleistet werden kann. Kenntnisse in Tanzterminologie, Lehrverfahren, Tanzleiterfunktion sollen erwerben werden.
Empfohlene Literatur: Cabrera-Rivas, C. (1999). Der Tanz zwischen dem Vertrauten und dem Fremden – Möglichkeiten der Entwicklung kultureller Identität durch das Tanzen. In: Erdmann, R. (Hrsg.). Interkulturelle Erziehung, Brennpunkte der Sportwissenschaft, Deutschte Sporthochschule Köln. Sankt Augustin: Academia Verlag, S. 93-111 Fischer-Lichte, E.(2007). Auf der Schwelle. Ästhetische Erfahrungen in Aufführungen. In: Gehm, S.; Husemann, P.; Von Wilcke , K. (Hrsg.): Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz. Bielefeld Klinge, A. (2004). Nachmachen und Tanzen – Tanzen und Nachmachen. Sportpädagogik (5), S. 20-25 Klinge, A. & Freytag, V. (2007). Gute Aufgaben zum Tanzen (er-)finden. Sportpädagogik (4), S. 4-11
Zusätzliche Informationen: - Prüfungsanforderungen (Tanz 2): - Nachgestalten eines vorgegebenen Tanzablaufes eines Tanzstils (z.B. Afro, Jazz, HipHop oder Folklore) (rechts und linksseitig durchgeführt) - Umgestalten dieses Ablaufes in Bezug auf die Gestaltungs- und Kompositionskriterien (zu zweit) Praktische Modulprüfung nach Abschluss des Kurses 1 und 2: - Neugestalten eines Gruppentanzen (4-6 Personen) zu einer selbstgewählten Musik, Länge: 2 Min. Theoretische Modulprüfung: - Klausur mit Fragen zu den Themen des Unterrichts
Fachdidaktik Tanz 2 - Grp. 1
Dr. Helena Rudi
Do, 23. Apr. 2015 [14:00]-Do, 23. Jul. 2015 [15:00]
Fachdidaktik Tanz 2 - Grp. 2
Dr. Claudia Steinberg
Mi, 22. Apr. 2015 [10:00]-Mi, 22. Jul. 2015 [11:00]
Fachdidaktik Tanz 2 - Grp. 3
Mi, 22. Apr. 2015 [11:00]-Mi, 22. Jul. 2015 [12:00]