Lehrende/r: Stephan Münch
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Hist.Satzlehre4
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 40
Voraussetzungen / Organisatorisches: 1. Abschluss der Module 1 und 2, d.h. sicherer Umgang mit den Parametern tonaler Musik (Harmonik, Satz, Form usw.), ?2. regelmäßige Teilnahme, 3. regelmäßige Anfertigung von Übungsaufgaben, die als Leistungsnachweise zu Bestandteilen des Portfolio werden.
Inhalt: Analyse und Stilkopie zur Musik des 19. bis 21. Jahrhunderts: Erweiterung der durmolltonalen Harmonik im 19. Jahrhundert, exemplarische Untersuchung von Methoden der posttonalen Harmonik; dabei vertiefte Einblicke in aktuelle Methoden der musikalischen Analyse (mindestens Funktionen und Schichten). ?Exemplarische Analysen von Werken des Impressionismus, Expressionismus (Strawinsky, Bartók etc.), Freie Atonalität und Zweite Wiener Schule, Serielle Musik, minimal music, Jazz.
Empfohlene Literatur: DIETHER DE LA MOTTE, Harmonielehre, Kassel etc. 1976; ZSOLT GÁRDONYI / HUBERT NORDHOFF, Harmonik, Wolfenbüttel 1990; ALLEN CADWALLADER / DAVID GAGNÉ, Analysis of Tonal Music. A Schenkerian Approach, New York etc. 1998; ?IAN BENT / WILLIAM DRABKIN, Analysis, London etc. 1987; CHRISTOPH WÜNSCH, Satztechniken im 20. Jahrhundert (= Bärenreiter Studienbücher Musik, Bd. 16), Kassel etc. 2009.