Lehrende/r: Prof. Dr. Torsten Pflugmacher
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentschema SDFN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Im Seminar beschäftigen wir uns vorrangig mit Erzählwerken zur Wende in den Jahren 1989/90 und ihrer Auswirkung auf den Literaturbetrieb. In didaktischer Hinsicht geht es um Auswahlkriterien geeigneter Werke für den Unterricht, um die Frage, ob und wie geeignete Hintergrundinformationen bereit gestellt werden müssen, um allgemeine und besondere Unterrichtsziele, Formate literarischen Lernens, Bestimmung der Schwierigkeit literarischer Texte, Aufgabenkonstruktion, Reihenplanung. Die Lektüre der bereitgestellten literaturdidaktischen Texte (Literarisches Lernen, Bildungsstandards, didaktische Analyse, Textschwierigkeit, Methoden etc.) wird vorausgesetzt. Anhand eines Kurztextes werden die Herausforderungen der Unterrichtsplanung eingeübt. Im weiteren Seminarverlauf werden in Kleingruppen arbeitsteilig Unterrichtskonzepte entwickelt, vorgestellt und diskutiert. Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass das Seminar erst am 30.04. beginnt