Lehrende/r: Prof. Dr. Birgit Stark
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Ringvor.Med.manag.I
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bei der "Ringvorlesung Medienmanagement I" handelt es sich um die im Bachelor Publizistik vorgesehene Vorlesung "Meet the Media Executives" (Modul 9 Kernfach). Die Vorlesung „Meet the Media Executives“ findet gemeinsam mit der Vorlesung “Medienkonvergenz“ statt (selber Termin, selber Raum, selbe Dozenten). Bitte melden Sie sich wenn Sie im Kernfach studieren für beide Vorlesungen in Jogustine an. Wenn Sie im Beifach oder im Master Medienmanagement studieren, melden Sie sich nur für die Vorlesung „Meet the Media Executives“ an. Alle Studierenden besuchen aber die gemeinsame Veranstaltung montags von 16-18 Uhr.
Inhalt: Medienkonvergenz beschreibt ein „Zusammenwachsen“ oder auch „Verschmelzen“ der Kommunikation und der Medien auf technischer und inhaltlicher Ebene. Auslöser und Triebkraft dieser Entwicklung ist die fortschreitende Digitalisierung, die die gesamte Medienbranche vor immense Herausforderungen stellt. In der Ringvorlesung „Medienkonvergenz“, die der Forschungsschwerpunkt Medienkonvergenz organisiert, werden diese Prozesse aus verschiedenen Perspektiven analysiert und diskutiert: Technik, Angebot und Nutzung, Unternehmen und Regulierung. Neue theoretische Modelle und zentrale empirische Befunde aus der interdisziplinären Schnittstellen-Forschung der angegliederten Wissenschaftsbereiche werden vorgestellt. Darüber hinaus geben Gastvorträge spannende Einblicke in die medienwirtschaftliche Praxis: Führungskräfte aus Medienunternehmen stellen digitale Geschäftsfelder und Strategien vor.