Lehrende/r: Dr. Annette Kliewer
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentschema SDFN
Inhalt: Mädchen und Jungen im Deutschunterricht – dieses Thema ist vermehrt in das Blickfeld der Didaktik gerückt. Hatte sich die feministische Forschung zunächst vor allem um die Interessen der Mädchen gekümmert, so geht es seit PISA vor allem um die Defizite der Jungen. Das Seminar widmet sich der Frage, wie DeutschlehrerInnen auf die unterschiedlichen Interessen beider Geschlechter antworten können, ohne Rollen zu verfestigen. Dazu sollen auch Versuche mit geschlechterdifferenzierendem Unterricht ausprobiert werden.
Empfohlene Literatur: Kliewer, Annette/ Schilcher, Anita: Neue Leser braucht das Land! Zum geschlechterdifferenzierenden Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2004. Josting, Petra/ Hoppe, Heidrun (Hrsg.): Mädchen, Jungen und ihrer Medienkompetenzen. Aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-)Unterricht. München: kopaed 2006. Budde, Jürgen/ Venth, Angela: Genderkompetenz für lebenslanges Lernen. Bildungsprozesse geschlechterorientiert gestalten. Bielefeld: Bertelsmann 2010.
Zusätzliche Informationen: Die Seminartermine am 5.6. und am 10.7. entfallen und werden durch ein Blockseminar am 27.6. von 9 Uhr 15 bis 12 Uhr ersetzt.