Lehrende/r: Ralf Zuber
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: FDLI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Prioritätsschema FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentschema FDLI
Voraussetzungen / Organisatorisches: Das Seminar setzt elementare literaturwissenschaftliche Grundkenntnisse und die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit voraus. Ein Überblickswerk (Abiturwissen) als Erstinformation findet sich bei der empfohlenen Literatur. Die mündliche Beteiligung wird in die Leistungsbewertung mit eingerechnet.
Inhalt: Der moderne Literaturunterricht lebt von methodischer Vielfalt und muss bei der Auswahl der Texte vielfältigen didaktischen Ansprüchen Rechnung tragen. Ausgehend von zentralen Positionen der gegenwärtigen Literatur- und Schreibdidaktik (v.a. handlungs- und produktionsorientierte Verfahren) werden am Beispiel schulrelevanter Texte Einblicke in die Didaktik der Literaturgeschichte und der literarischen Gattungen genommen. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von literarischen Texten mit stark verdichtetem Charakter: Lyrik und Kurzprosa. Beleuchtet werden Begriffe und Prinzipien der Unterrichtsorganisation (Planung, Durchführung, Reflexion, Phasierung, Mittel der Gesprächsführung). Neben methodischen Grundlagen wird die Formulierung sauber konzipierter Lernziele und Kompetenzen nach didaktisch-methodischer Analyse, die die Grundlage von Unterrichtsplanung und -durchführung bilden, vermittelt. Als Teil der Seminarlektüre wird benötigt: Myron Levoy: "Ein Schatten wie ein Leopard".
Empfohlene Literatur: Die erforderlichen Analysetexte werden im Seminar ausgehändigt. Zur Vorbereitung auf das Seminar sind folgende Grundlagen obligatorisch: 1. Überblick über die Lehrpläne Sek I und Sek II bzw. Bildungsstandards (s. Bildungsserver RLP: www.bildung-rp.de) 2. Basislektüre: - Tilman von Brand: Deutsch unterrichten. Einführung in Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. Seelze 3. Aufl. 2013. ?- Michael Kämper-van den Boogaart (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für Sekundarstufe I und II. 3. Aufl., Berlin (Cornelsen) 2008. 3. Lektüreempfehlungen: - Günter Lange/Swantje Weinhold: Grundlagen der Deutschdidaktik. 4. Aufl., Baltmannsweiler (Schneider), 2010. - Werner Winkler: Abitur-Wissen Deutsch. Prüfungswissen Oberstufe. Freising (Stark) 2000. - Gisela Beste: Deutsch Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 2007. - Günter Waldmann: Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht: Grundriss einer produktiven Hermeneutik. Theorie - Didaktik - Verfahren – Modelle. 7. Aufl. Baltmannsweiler (Schneider) 2007.
Zusätzliche Informationen: Das Seminar versteht sich als Veranstaltung für zukünftige Lehrende; es wird also die Bereitschaft zur aktiven Mitgestaltung der Sitzungen vorausgesetzt. "Sitzscheine" werden nicht vergeben. Die Abschlussklausur findet in der letzten Sitzung statt.