05.067.131 FDSP: Fachdidaktik Sprachwissenschaft

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Ute Utech

Veranstaltungsart: Seminar/Übung

Anzeige im Stundenplan: FDSP

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: FDSP

Prioritätsschema: Prioritätsschema FDSP
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: Kontingentschema FDSP

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Um Unterrichtsstunden ausführlich planen, präsentieren und reflektieren zu können, findet die Übung in Blöcken statt. Die Zeitangaben sind als s.t. zu verstehen.

Daten der Veranstaltung:
Di., 28.04.2015: 18.00-20.00
Sa., 18.07.2015: 09.00-18.00
So., 19.07.2015: 09.00-18.00
Fr., 24.07.2015: 14.00-18.00

Inhalt:
Fachdidaktik Sprachwissenschaft:
Grammatik-Unterricht mit dem „Sprachabschneider"

Grammatik-Unterricht als isoliertes Themengebiet mit trockenen Übungen ist die traditionelle Unterrichtsgestaltung, die den meisten Lehrenden aus ihrer eigenen Schulzeit bekannt ist – und bei vielen Schülerinnen und Schülern nicht zum gewünschten Erfolg führt.
Die von den Kultusministerien geforderte Kompetenzorientierung fordert daher von Lehrerinnen und Lehrern einen schülerorientierten Unterricht mit mehr Raum für Verstehen funktionaler Zusammenhänge, Anwendung und Anbindung an die Schüler-Lebenswelt. Wie können jedoch die an der Universität erworbenen wissenschaftlichen Fachinhalte für den Deutsch-Unterricht anwendbar und interessant gemacht werden?
Ziel der Übung „FDSP“ ist, Antworten auf diese Frage anhand kompetenzorientierter Unterrichtsplanung gemeinsam zu erarbeiten. Daher stehen didaktische sowie methodische Überlegungen zur konkreten Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsstunden im Vordergrund.
Thematische Richtlinie für die Übung sind die in den Gymnasiallehrplänen sowie Bildungsstandards aus Hessen und Rheinland-Pfalz vorgesehenen Inhalte bzw. Kompetenzen für das Fach Deutsch sowie „Der Sprachabschneider“.

Empfohlene Literatur:
Pflichtlektüre bzw. im Rahmen des Seminars bearbeitete Literatur:
1 Schädlich, Hans Joachim: Der Sprachabschneider
2 Hessischer G8-Lehrplan Deutsch 2010
3 Lehrpläne Deutsch Sek I und Sek II Rheinland-Pfalz
4 Erwartungshorizont (Endfassung) für das Fach Deutsch (mittlerer Abschluss) in Rheinland-Pfalz
5 Aufgabenbeispiele zu den Bildungsstandards für das Fach Deutsch

Außer dem „Sprachabschneider“ werden alle relevanten Materialien werden im Online-Reader zur Verfügung gestellt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 28. Apr. 2015 18:00 20:00 01-471 (ÜR neben P109a) Ute Utech
2 Sa, 18. Jul. 2015 09:00 18:00 01-471 (ÜR neben P109a) Ute Utech
3 So, 19. Jul. 2015 09:00 18:00 01-471 (ÜR neben P109a) Ute Utech
4 Fr, 24. Jul. 2015 14:00 18:00 01-471 (ÜR neben P109a) Ute Utech
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende/r
Ute Utech