Lehrende/r: Eva Gressnich
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: FDSP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDSP
Prioritätsschema: Prioritätsschema FDSP Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentschema FDSP
Voraussetzungen / Organisatorisches: Falls in Ihrer Prüfungsordnung eine Modulprüfung mit dieser Veranstaltung verbunden ist, dann wird sie in Form einer Klausur abgelegt. Genauere Informationen erfolgen in der ersten Sitzung.
Inhalt: Sabine verspricht Thomas im Zug keine Groschenromane mehr zu lesen. – Warum ist es wichtig, dass der Schreiber dieses Satzes daran denkt, ein Komma zu setzen? Interpunktionszeichen und ihre Funktionen im Leseprozess – das ist nur einer der Bereiche der Orthografie, denen Schüler im Sprachunterricht begegnen sollen. In diesem Seminar interessieren wir uns für den Erwerb von Rechtschreibkompetenz und den Orthografieunterricht in der Sekundarstufe I. Zunächst fragen wir uns, was Rechtschreibkompetenz überhaupt ist und was es bedeutet, sie zu erwerben. Anschließend untersuchen wir, wie Teilbereiche der Orthografie in den curricularen Vorgaben verankert sind. Wir beschäftigen uns mit didaktischen Konzepten sowie Methoden und Medien des Orthografieunterrichts und Möglichkeiten der Leistungsmessung. Unser Interesse gilt v. a. den Themen Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion. Wir schauen uns an, wie diese Themen in Schulbüchern behandelt werden, und entwerfen geeignete Unterrichtsmodelle.
Empfohlene Literatur: Bredel, Ursula/Reißig, Tilo (Hsrg.) (2011): Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (Deutschunterricht in Theorie und Praxis; 5). Fuhrhop, Nanna (2005): Orthografie. Heidelberg: Universitätsverlag Winter (Kurze Einführungen in die Germanistische Linguistik; 1).