Lehrende/r: Stefan Hartmann
Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: SHIS/PPAH:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SHIS/PPAH
Prioritätsschema: Prioritätsschema SHIS/PPAH Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4., 5., 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentschema SHIS/PPAH
Voraussetzungen / Organisatorisches: Ich will in dieses Seminar, weil das Thema interessant ist vs. Ich will in dieses Seminar, weil das Thema ist interessant; Jedoch ist die Anzahl der Teilnehmenden beschränkt vs. Jedoch die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt: Dies sind aktuelle Beispiele für Variation im Bereich der Syntax. Die Syntax des Deutschen hat im Laufe der Sprachgeschichte drastische Veränderungen erfahren, wobei sich als übergreifende Prinzipien unter anderem der Ausbau von Klammerstrukturen und die Fixierung der Verbstellung herausarbeiten lassen (vgl. Fleischer 2011; Nübling et al. 2013). In diesem Kurs betrachten wir Fallbeispiele syntaktischen Wandels aus gebrauchsbasierter und funktionaler Perspektive: Wie lassen sich die zu beobachtenden Wandelprozesse erklären? Welche Funktion erfüllen syntaktische Strukturen? Inwiefern unterscheiden sich die syntaktischen Strukturen des Deutschen von jenen anderer Sprachen? Dabei betrachten wir auch Zweifelsfälle in der Gegenwartssprache und Aspekte der Dialektsyntax. Literatur Fleischer, Jürg (2011): Historische Syntax des Deutschen. Eine Einführung. Tübingen: Narr. Nübling, Damaris; Dammel, Antje; Duke, Janet; Szczepaniak, Renata (2013): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. 4. Aufl. Tübingen: Narr.