Lehrende/r: Dr. Torsten Cress
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Quali Quanti FG2
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 4,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe: Studierende im Master Studiengang Soziologie Studierende im Diplomstudiengang Soziologie Studierende im Magisterstudiengang Soziologie (Haupt- und Nebenfach) Stellung im Studiengang: M.A. Soziologie: Modul MA 3 „Qualitative und/oder quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung für Fortgeschrittene“ Diplom: Wahlpflichtveranstaltung Magister: Soziologische Analyse II, Seminar nach Wahl
Inhalt: Ethnographie ist weniger als eine Sammlung abschließend konstruierter, starrer Werkzeuge zu betrachten; vielmehr bedient sich ethnographische Forschung eines dynamischen Instrumentariums, mit dem sie sich ihren Gegenständen flexibel annähert, das sich in den jeweiligen Forschungskontexten immer wieder neu bewähren muss und das sich - zumeist in der konkreten Auseinandersetzung mit den jeweiligen Herausforderungen - kontinuierlich weiterentwickelt. Gesellschaftliche Entwicklungen und neue soziale Phänomene, die Hinwendung zu bislang wenig beforschten Themen- und Problemfeldern, theoretische Entwicklungen, die neue Perspektivierungen des Sozialen anbieten und neue Fragestellungen nahelegen, technologische Neuerungen, die Erweiterungen methodischer Repertoires ermöglichen – auf all diesen Feldern ergeben sich Fragen, für die neue Antworten gefunden werden müssen und die zur Reflexion und Neubestimmung der Möglichkeiten und Grenzen ethnographischer Forschung auffordern. Vor welchen Problemen stehen etwa ethnographische Zugänge, die sich für hochkomplexe, 'weltumspannende' Phänomene interessieren? Wie transformiert sich Ethnographie, wenn sie in Räumen technisch vermittelter Kommunikation durchgeführt wird? Welche Konsequenzen hat es für die Annäherung an entsprechende Kontexte oder den Zuschnitt von Interviews, wenn man sich für 'Intimität' interessiert? Wo liegen Chancen und Schwierigkeiten im Hinblick auf den Einsatz audiovisueller Aufzeichnungsmethoden? Wo im Hinblick auf die Verfolgung autoethnographischer Forschungsstrategien? Mit diesen und anderen Fragen wollen wir uns in diesem literaturbasierten Seminar beschäftigen. Grundlagen der Ethnographie werden wir nicht behandeln, entsprechende Vorkenntnisse werden vorausgesetzt.
Empfohlene Literatur: Hammersley, Martyn (2006): Ethnography. Problems and Prospects, in: Ethnography and Education 1/1, S. 3-14.
Zugeordnete Lehrveranstaltungen: 02.149.3021 AG: Qualitative und/oder quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung für Fortgeschrittene (Teil 2)