Lehrende/r: apl. Prof. Dr. Hans-Christian Maner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 4
Anmeldegruppe: SoSe 15 Sem GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: In dieser Lehrveranstaltung werden einzelne Aspekte des Geschichtsbewusstseins als Grundlage für den Geschichtsunterricht sowie für die Geschichtsdidaktik als Wissenschaftsdisziplin herausgearbeitet. Es wird u.a. darum gehen, theoretische und empirische Zugänge zum historischen Bewusstsein kennen zu lernen, um an konkreten Inhalten, in diesem Fall zum Thema „Holocaust“, Formen dieses Bewusstseins zu analysieren und zu beurteilen. An einem Freitag im letzten Drittel des Semesters findet im Rahmen des Proseminars ein Projekttag in der Gedenkstätte Osthofen statt.
Empfohlene Literatur: Einführend zum „Geschichtsbewusstsein“ Sauer, Michael: Geschichtsbewusstsein, in: Ders., Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Seelze-Velber, 2008 (7. Aufl.), S. 9–17. Einführend zum Umgang mit „Holocaust“ Conrad, Franziska: Erinnern an Nationalsozialismus und Shoa. In: Geschichte lernen 22 (2009), Nr. 129, S. 2–11.