Lehrende/r: Dr. Ralph Erbar
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 4
Anmeldegruppe: SoSe 15 Sem GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Inhalt: In dieser Lehrveranstaltung wird es darum gehen, die Zentralkategorie des "Geschichtsbewusstseins" zu untersuchen und deren Relevanz für den Geschichtsunterricht am Beispiel der Erinnerungsorte zu konkretisieren. Ausgwählte Erinnerungsorte werden der Limes, das Welterbe Mittelrheintal, der Platz der Mainzer Republik, das Niederwald-Denkmal, die Wernher-von-Braun-Straße, das Holocaust-Mahnmal in Berlin, die Gedenkstätte "KZ Osthofen", Stolpersteine, der Westwall und das Einheitsdenkmal sein.
Empfohlene Literatur: Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts. 2013, S. 123-177.