Lehrende/r: Martin Mattheis
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Einf. Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung Ziele und Konzeptionen des Mathematikunterrichts kennen. Sie können an Beispielen die Aufbereitung von Inhalten der Schulmathematik für den Unterricht leisten. Sie kennen verschiedene Unterrichtsformen und können sie in ihrer Wirkungsweise für den Mathematikunterricht beurteilen. Sie kennen Verfahren und Methoden für die Überprüfung und Bewertung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik. Sie verinnerlichen, dass der Kern jeden Mathematikunterrichts in der selbstbewussten und aktiven Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik besteht. Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für die weiteren Didaktik-Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang vorausgesetzt. Die Lehrveranstaltung soll interaktiv ablaufen, weswegen die Gruppe bei einer zu großen Zahl an Anmeldungen in zwei Termine aufgeteilt wird. Beachten Sie dazu und zur Vorgehensweise der Aufteilung bitte die diesbezüglichen Aushänge am schwarzen Brett der Fachdidaktik (Staudingerweg 9, 5. Stock).
Inhalt: Didaktische und methodische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Fachdidaktik): Ziele des Mathematikunterrichts; fachdidaktische und fachmethodische Grundprinzipien, Unterrichtskonzeptionen aus Sicht der Fachdidaktik, Mathematiklernen im Unterricht und seine spezifischen lerntheoretischen Grundlagen, Bedeutung des Medieneinsatzes für den Mathematikunterricht. Differenzierung im Mathematikunterricht, Beitrag des Faches zur Allgemeinbildung.
Empfohlene Literatur: Die Einführung des in Rheinland-Pfalz gültigen Rahmenlehrplans Mathematik (Klassenstufen 5-9/10) für die Sekundarstufe I vom Mai 2007. Weitere Literatur unter: http://www.mathematik.uni-mainz.de/Members/mattheis/listen > Literatur zur Didaktik der Mathematik