07.068.14_330 Seminar Geschichtsdidaktik: Der Umgang mit der Geschichte der DDR in den Medien, in der Gesellschaft und in der Schule (Kurs J)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_330

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 4

Anmeldegruppe: SoSe 15 Sem GD

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar Geschichtsdidaktik ist inhaltlich mit der Vorlesung des Moduls Geschichtsdidaktik verbunden; die Inhalte beider Veranstaltungen werden in der Modulprüfung gemeinsam geprüft. Beide Veranstaltungen werden nur im Sommersemester angeboten; bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Inhalt:
Das Proseminar baut auf der Vorlesung "Einführung in die Geschichtsdidaktik" auf und ergänzt die Übung "Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht" (WS) durch eine intensivere Verknüpfung von theoretischen Grundlagen zu der Kategorie des Geschichtsbewusstseins, zu Diagnoseansätzen und vermittlungspraktischen Überlegungen. In der Veranstaltung geht es zunächst um die Bewusstmachung und Analyse von Geschichtsbildern zur DDR-Geschichte in ihrer Genese und Veränderlichkeit, z.B. in der Politik, in den Medien oder in Schulbüchern. Dabei sollen theoretische und empirische Zugänge zum Geschichtsbewusstsein an Beispiel erschlossen werden, um darauf aufbauend zu überlegen, wie Lernprozesse in und an Geschichte so gestaltet werden können, dass sie über ein Fallbeispiel oder ein Einzelthema hinaus geeignet sind, die Kompetenzen des historischen Denkens weiterzuentwickeln.

Das Proseminar unterteilt sich in zwei große thematische und methodische Blöcke: Zunächst geht es in arbeitsunterrichtlichen Verfahren im Plenum darum, ein theoretisches Fundament zu entwickeln und an Beispielen zu diskutieren. Dieser Teil basiert auf vorzubereitenden Aufsätzen zu Theoriekonzepten und Beispielen. In einem zweiten Teil arbeiten Expertengruppen zusammen und entwickeln Planungskonzepte für Unterrichtsprojekte zu Themen der DDR-Geschichte. Diese Konzepte werden von den Gruppen mit den anderen Teilnehmern erprobt und diskutiert. Die Vernetzung zwischen dem ersten und dem zweiten Teil garantiert den intensiven Lerngruppenbezug, der Ausgangspunkt und Ziel der didaktischen Überlegungen ist.

Bitte planen Sie einen Projekttag zur "DDR-Geschichte im Film" am 1. Mai ein.

Empfohlene Literatur:
An dieser Stelle wird nur die einführende Literatur genannt, Hinweise zur Vertiefung werden im Reader der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2012.
Borries, Bodo von: Das Geschichtsbewusstein Jugendlicher. Erste repräsentative Untersuchung über Vergangenheitsdeutung, Gegenwartswahrnehmungen und Zukunftserwartungen von Schülerinnen und Schülern in Ost- und Westdeutschland, Weinheim/München 1995.
Jeismann, Karl-Ernst: Geschichtsbewusstein als zentrale Kategorie des Geschichtsunterrichts, in: Nimetz, Gerold (Hrsg.): Aktuelle Probleme der Geschichtsdidaktik, Stuttgart 1990, S. 44-75.
Jeismann, Karl-Ernst/Kosthorst, Erich u.a.: Die Teilung Deutschlands als Problem des Geschichtsbewusstseins. Eine empirische Untersuchung über Wirkungen von Geschichtsunterricht auf historische Vorstellungen und politische Urteile, Paderborn 1987.
Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Bad Schwalbach 2014.

Zusätzliche Informationen:

Voraussetzung für das erfolgreiche Abschließen des Proseminars ist neben der aktiven Teilnahme die mündliche Präsentation einer zugewiesenen Aufgabenstellung sowie eine positive Leistung bei der schriftlichen Abschlussklausur.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 23. Apr. 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
2 Do, 30. Apr. 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
3 Do, 7. Mai 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
4 Do, 21. Mai 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
5 Do, 28. Mai 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
6 Do, 11. Jun. 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
7 Do, 18. Jun. 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
8 Do, 25. Jun. 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
9 Do, 2. Jul. 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
10 Do, 9. Jul. 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
11 Do, 16. Jul. 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
12 Do, 23. Jul. 2015 10:00 12:00 03 153 Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
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