Lehrende/r: Dr. Andreas Linsenmann
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Grundlagen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 4
Anmeldegruppe: SoSe 15 Üb GTM
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Übung ist insbesondere für Studierende der Bachelor-Studiengänge (B.Ed., B.A. Kernfach Geschichte) vorgesehen. Sie ist Bestandteil des Moduls 1. Ein kleines Kontingent an Plätzen steht jedoch Studierenden der Studiengänge Staatsexamen und Magister und Studierenden des B.A. Beifachs Geschichte zur Verfügung.
Inhalt: Geschichte als Wissenschaft bemüht sich darum, die vergangenen Ereignisse zu (re)konstruieren und zu deuten. Es werden Fragestellungen und Methoden benötigt, um die wenig oder gar nicht strukturierte Überlieferung (Quellen) in Sinnzusammenhänge zu überführen. In der Übung werden in Auswahl Methoden und Konzepte vorgestellt und diskutiert, die in der Geschichtswissenschaft angewendet werden, um aus der Überlieferung Geschichtsdarstellungen zu machen. Erwartet wird die Vorbereitung und Interpretation der Texte sowie aktive Teilnahme an der Veranstaltung mit Kurzreferaten und Protokollen.
Empfohlene Literatur: Zur Einführung: Hans-Jürgen Goertz (Hg.), Geschichte. Ein Grundkurs, Hamburg 1998; die zu lesenden Aufsätze werden in der Veranstaltung zur Verfügung gestellt
Zusätzliche Informationen: Die für das Einführungsmodul relevante Übung bietet eine Vertiefung der in der Einführungsvorlesung behandelten Themen. Die in der Übung behandelten Texte sind auch für die Modulprüfung (B.A. Kernfach, B.Ed.) relevant.