Lehrende/r: Univ. Prof. Dr. Erwin Hufnagel
Veranstaltungsart: Oberseminar
Anzeige im Stundenplan: Pädagogische Ethik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Es können Teilnahmenachweise durch regelmäßigen Besuch und ein Protokoll erworben werden. Leistungsnachweise setzen eine schriftliche Arbeit von mindestens 15 Seiten voraus.
Inhalt: Schwerpunkt ist die weitgehend marginalisierte Ethik der Romantik. Friedrich Schlegel soll dabei in Zentrum stehen. Wir orientieren uns an seiner »Lucinde« und an den Athenäums-Fragmenten. Beide Werke sind in vorbildlicher Edition bei Reclam erschien. Es gilt, die pädagogische Bedeutung der Romantik für die Pädagogik zu entdecken. Außerdem werden Texte von P. Natorp, N. Hartmann und E. Fink analysiert.
Empfohlene Literatur: Winfried Böhm, Geschichte der Pädagogik, München 2010. Friedrich Schlegel, Lucinde, Stuttgart 1963. Ders., »Athenäums«-Fragmente und andere Schriften, Stuttgart 2005.
Zusätzliche Informationen: Die bei mir übliche Form des Seminars schließt das Gespräch ein. Dazu sollten alle bereit sein.