Lehrende/r: Oliver Culo
Veranstaltungsart: Seminar/Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: 06.880.0512
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Inhalt: Beim Stichwort Grammatik reichen die Reaktionen der Studierenden von panischen Ausbrüchen bis hin zu gepflegter Langeweile. Dabei ist Grammatik eines der Grundrüstwerkzeuge, um eine Fremdsprache (und die eigene) zu beherrschen und sie beschreibt nichts anderes als die Oberflächenmuster einer Sprache, d.h. die Regeln, mit Hilfe derer wir gesprochene oder geschriebene Texte produzieren. Wir werden uns in diesem Seminar mit Grammatikmodellen beschäftigen, die aus einer didaktischen, sprachvergleichenden oder kognitiven Perspektive heraus entwickelt wurden und wollen uns erarbeiten, inwiefern die Erkenntnisse aus der Grammatik auf den Gegenstandsbereich der Translationswissenschaft anwendbar ist und wo die Modelle scheitern.
Empfohlene Literatur: Die Literatur wird vor Beginn des Semesters bekanntgegeben.