05.150.705 P Projektstudie Fachdidaktik (Sp)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Claudia Schlaak

Veranstaltungsart: Projektstudie

Anzeige im Stundenplan: PrSt.FD.S

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 1 | 21

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Aufgabenstellung für das Projekt wird individuell vereinbart. Angemeldete Teilnehmer sind zur Vorbesprechung im Plenum eingeladen, bei der ein Zeitplan mit Gruppen- und Betreuungsterminen erstellt wird. (Es handelt sich nicht um eine Lehrveranstaltung mit regelmäßigen Sitzungen.)

Inhalt:
Seit Jahren fordert die Fremdsprachendidaktik eine stärkere Vernetzung von fachlichem Wissen und praktischer Umsetzung. Hierbei wird die Autonomie der Fachdidaktik keineswegs in Frage gestellt, vielmehr muss es ihr Ziel sein, die Erkenntnisse der bestehenden Philologien mit ihren linguistischen, literatur- und kulturwissenschaftlichen Schwerpunkten – im Sinne der Berufsorientierung der zukünftigen Lehrkräfte – so zu nutzen, dass das Fachwissen bzw. die fachtheoretischen Konzepte in einen didaktischen Kontext gebracht werden können. Die bisherige Realität in den Lehramtsstudiengängen zeigt, dass die Auswertung und Besprechung von Unterrichtsbeobachtungsbögen während der Praxisphasen im Studium nicht ausreichen, um adäquat auf das Referendariat und den Lehreralltag vorbereitet zu sein.
Ziel des Seminars ist es daher, die Reflexions- und Handlungskompetenzen der Studierenden auszubauen, um sie auf die Unterrichtsplanung und -durchführung im Lehreralltag intensiver vorzu-bereiten. Anhand einer eigenen entwickelten Unterrichtsplanung und -reflexion, die in Verbindung mit einem sprach- oder literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt steht, sollen die Studierenden kennenlernen, wie Fachwissen in einen didaktischen Kontext eingebettet werden muss. Neben themenspezifischen Veranstaltungen im Plenum (thematische Einführung, Vorstellen ausgewählter Unterrichtsverläufe/-pläne, Abschlussbesprechung) erfolgen Einzelgespräche mit den Teilnehmer/Innen des Seminars, in denen auf die jeweils individuelle exemplarische Unterrichtsplanung eingegangen wird, um auf Probleme, Möglichkeiten und Herausforderungen spezifisch eingehen zu können.

Empfohlene Literatur:
Alonso, Encina. ¿Cómo ser profesor/a y querer seguir siéndolo? Madrid: Edelsa (1994)

Decke-Cornill, Helene, Küster, Lutz. Fremdsprachendidaktik. Tübingen : Narr (2010)

Fäcke, Christiane. Fachdidaktik Französisch. Tübingen: Narr (2010),

Fäcke, Christiane. Fachdidaktik Spanisch. Tübingen: Narr (2011),

Greenwood, Jean. Class readers. Oxford: Oxford University Press (1990)

Grünewald, Andreas (Hrsg.); Küster, Lutz (Hrsg.) Fachdidaktik Spanisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett (2009)

Nieweler, Andreas (Hrsg.) Fachdidaktik Französisch. Tradition – Innovation – Praxis. Stuttgart: Klett (2006)

Thiele, Sylvia. Didaktik der Romanischen Sprachen. Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht. Berlin: De Gruyter (2012)

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 29. Okt. 2014 08:15 09:45 01 601 Seminarraum Claudia Schlaak
2 Mi, 12. Nov. 2014 08:15 09:45 01 601 Seminarraum Claudia Schlaak
3 Mi, 12. Nov. 2014 14:15 15:45 00 131 HS 20 Claudia Schlaak
4 Mi, 10. Dez. 2014 08:15 09:45 01 601 Seminarraum Claudia Schlaak
5 Mi, 28. Jan. 2015 08:15 09:45 01 601 Seminarraum Claudia Schlaak
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende/r
Claudia Schlaak